Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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*Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Diversität und Identität in der Bühnenkomik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2021/22
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
(
2.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Leontiy
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 22.10.2021
Ende : 12.11.2021
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Raum :
T03 R02 D82
T03R
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online synchron - Raum für Onlineteilnahme am Campus
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Freitag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 10.12.2021
Ende : 10.12.2021
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Raum :
S06 S05 B06
S06S
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Samstag
09:00
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17:00
EinzelT
Beginn : 11.12.2021
Ende : 11.12.2021
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Raum :
S06 S05 B06
S06S
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Freitag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 07.01.2022
Ende : 11.02.2022
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Raum :
T03 R02 D82
T03R
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online synchron - Raum für Onlineteilnahme am Campus
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Kommentar: |
Unter Komik werden kommunikative Formen verstanden, die mit Inkongruenz, Ambivalenz, Differenz und Sinnkonstitution spielen und je nach historisch-politischem, situativ-pragmatischen Kontext Lachreaktionen auslösen.
Das Spiel mit Identität und Differenz ist oft Bestandteil der interkulturellen Bühnenkomik. Die Analyse kulturspezifisch geprägter, pragmatisch eingesetzter Formen der Komik eignet sich besonders dafür, soziale Ordnungen, selbst- und fremdauferlegte Zugehörigkeitskonstruktionen zu untersuchen. Mithilfe der theoretischen Ansätze zu Satire und Komik, zur Differenzbildung, Kategorisierung, Selbst- & Fremdzuschreibung sowie der interpretativen und rekonstruktiven Methoden der empirischen Sozialforschung werden im Seminar Videosequenzen aus der Bühnenkomik der Künstler/innen mit Migrationshintergrund analysiert.
Die Leitfragen lauten: Wie werden Identitäten (Zugehörigkeiten und Abgrenzungen) im Kabarett und in der Comedy inszeniert? Welche gesellschaftliche Aussage transportieren sie? In wie fern fungieren Satire und Komik auf der Bühne als pädagogisches Instrument? |
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Literatur: |
Bachmaier, Helmut (Hrsg.). 2005. Texte zur Theorie der Komik. Reclam: Stuttgart.
El Hissy, Maha. 2012. Getürkte Türken. Karnevaleske Stilmittel im Theater, Kabarett und Film deutsch-türkischer Künstlerinnen und Künstler. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga / Jashari, Shpresa / Klingenberg, Darja. 2013. Komik (in) der Migrationsgesellschaft. Konstanz: UVK.
Leontiy, Halyna (ed.). 2017. (Un)Komische Wirklichkeiten. Komik und Satire in (Post-)Migrations- und Kulturkontexten. Wiesbaden: Springer VS.
Terkessidis, Mark. 2000. „Kabarett und Satire allochthoner Autoren“, in: Chiellino, Carmine (ed.): Interkulturelle Literatur in Deutschland. Ein Handbuch. Stuttgart/Weimar: Metzler, 294-301. |
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Bemerkung: |
* Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert. |
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