Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
SE Sprachphilosophie: Theorien fiktionaler Rede    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   van Riel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 11.10.2021    Ende : 31.01.2022
      Raum :   R11 T00 D01   R11T  
 
 
   Kommentar:

Sherlock Holmes ist ein berühmter Detektiv, vielleicht berühmter als jeder echte Detektiv. Seine Adresse lautet: 221B Baker Street, London. Und Sherlock Holmes ist eine Romanfigur. Das sind einige Wahrheiten über Sherlock Holmes.

Zugleich gibt es Sherlock Holmes nicht – es handelt sich um einen fiktiven Gegenstand. Die Wahrheit des Satzes „Essen ist eine Stadt des Ruhrgebiets“ scheint nun vorauszusetzen, dass es diese Stadt gibt. Setzt entsprechend die Annahme, dass es wahr sei, dass Sherlock Holmes eine Romanfigur ist, oder er in der Baker Street lebt, voraus, dass es ihn gibt?

 

Fiktionale Rede stellt sprachphilosophische Theorien vor eine große Herausforderung. Im Seminar werden grundlegende Theorien zur fiktionalen Rede aus sprachphilosophischer Perspektive beleuchtet und so grundlegende Themen der Sprachphilosophie an einem Beispiel präsentiert.

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte und die Bereitschaft, sich engagiert an Seminardiskussionen zu beteiligen.

 
   Literatur:

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

 
   Bemerkung:

B.A. LA GyGe: M8: SE Sprachphilosophie; M10: SE Theoretische Philosophie

B.A. LA HRGe: M7: SE Sprachphilosophie;

B.A. (ab WS 2012/13): M8: SE Sprachphilosophie; M10: SE Theoretische Philosophie