Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - CARS. Die Ära der Automobilität vor dem Elektromotor    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     WiSe 2021/22     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Becker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021   
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
 
 
   Kommentar:

Die aktuelle Krise des Autos mit Verbrennungsmotor lenkt den Blick zurück auf die Geschichte dieses Transportmittels, das, im späten 19. Jahrhundert erfunden, im 20. Jahrhundert einen beispiellosen Siegeszug erlebte. Das Auto selbst, aber auch die Infrastrukturen, die es begleiteten (Verkaufshäuser, Werkstätten, Straßen, Parkplätze, Tourismus, Gastronomie etc.) wurden zu maßgeblichen Wirtschaftsfaktoren; die Automobilindustrie entwickelte betriebs- und volkswirtschaftliche Konzepte wie Fordismus und Toyotismus aus, die neue politische Ökonomien schufen; für die Lebensgestaltung des Individuums wurde die Erreichbarkeit entfernter Arbeitsplätze, aber auch die Veränderung der Freizeitgestaltung bedeutsam; der öffentlichen Diskurs stilisierte das Auto zu einem Symbol für persönlicher Freiheit, aber auch für (kollektiven) Wohlstand. Diesen unterschiedlichen Dimensionen der Geschichte des Autos und der Automobilität geht das Seminar anhand von Fallbeispielen aus unterschiedlichen Ländern und Zeiträumen nach.

 
   Literatur:

Becker, Frank, Autobahnen, Auto-Mobilität. Die USA, Italien und Deutschland im Vergleich, in: Wolfgang Hardtwig (Hg.), Politische Kulturgeschichte der Zwischenkriegszeit 1918-1939, Göttingen 2005 (=Geschichte und Gesellschaft, Sonderheft 21), S. 23-59.
Flink, James J., The Automobile Age, Cambridge 1988.
von Saldern, Adelheid/Hachtmann, Rüdiger (Hg.), Das fordistische Jahrhundert. Themenheft der „Zeithistorischen Forschungen/Studies in Contemporary History“ 6 (2009) 2, Online-Ausgabe, URL: https://zeithistorische-forschungen.de/2-2009/4508.

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe
MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Neueste Zeit