Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Mediendidaktik: Unterrichten in der digitalen Welt - Kompetenzen für die digitale Welt    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2021/22     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 60  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Beißwenger verantwort ,   Arndt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2021    Ende : 01.02.2022
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
  Beißwenger, Prof. Dr. Michael
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar adressiert aus der Perspektive der Deutschdidaktik ein aktuelles Entwicklungsziel in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrkräften und die Entwicklung von Unterricht. Ausgehend von der Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" (2016), des Medienkompetenzrahmens NRW sowie einschlägiger Orientierungsrahmen für die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. "Lehrkräfte in der digitalisierten Welt", Eickelmann 2020) verschaffen wir uns einen exemplarischen Überblick (1) zu Formen und Praxisbeispielen digital gestützten Lernens, in denen die Möglichkeiten digitaler Technologien für die Bereicherung von Lehr-Lern-Prozessen eingesetzt werden, (2) zu Herausforderungen und Themen bei der Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Schülerinnen und Schüler im Bereich des Unterrichtsfaches Deutsch und (3) zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen, über die Lehrkräfte verfügen müssen, um digitale Technologien für Zwecke des Unterrichtens, für Aufgaben der institutionellen Entwicklung, der kollegialen Zusammenarbeit und für die eigene Professionsentwicklung einzusetzen und um Schülerinnen und Schülern relevante Kompetenzen für die Orientierung in einer digitalisierten Gesellschaft im (Deutsch-)Unterricht zu vermitteln (vgl. Beißwenger et al. 2020).

Literatur zur ersten Orientierung:

Weitere und spezifischere Literatur zu einzelnen der im Seminar behandelten Themen wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.