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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Literaturwissenschaft NDL Fach-MA und MA Lehramt (außer Grundschule): Aktuelle Disk, Literatur II, Schwerpunkt    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2021/22     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Ellenbruch ,   Schüller
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2021    Ende : 29.10.2021
  
  Schüller, Dr. Liane (gemeinsam mit M. Beißwenger und P. Ellenbruch): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (R11 T00 D05)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.11.2021    Ende : 20.11.2021
  
  Schüller, Dr. Liane (gemeinsam mit M. Beißwenger und P. Ellenbruch): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (V15 R01 H90)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2021    Ende : 04.12.2021
  
  Schüller, Dr. Liane (gemeinsam mit M. Beißwenger und P. Ellenbruch): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (V15 R01 H90)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.01.2022    Ende : 22.01.2022
  
  Schüller, Dr. Liane (gemeinsam mit M. Beißwenger und P. Ellenbruch): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (V15 R01 H90)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2021    Ende : 29.10.2021
  
  Ellenbruch, Peter (gemeinsam mit L. Schüller und M. Beißwenger): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (R11 T00 D05)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.11.2021    Ende : 20.11.2021
  
  Ellenbruch, Peter (gemeinsam mit L. Schüller und M. Beißwenger): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (V15 R01 H90)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2021    Ende : 04.12.2021
  
  Ellenbruch, Peter (gemeinsam mit L. Schüller und M. Beißwenger): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (V15 R01 H90)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.01.2022    Ende : 22.01.2022
  
  Ellenbruch, Peter (gemeinsam mit L. Schüller und M. Beißwenger): Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven (V15 R01 H90)
 
 
 
   Kommentar:

Schüller, Dr. Liane: Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven

In diesem Seminar wird es darum gehen, Stummfilme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Hierbei scheint die filmwissenschaftliche Sicht zunächst die naheliegende zu sein, da Filme ohne zu hörende Sprache die ersten 35 Jahre der Filmgeschichte dominierten, so dass man, wenn man sich mit der Entstehung der spezifisch filmischen Darstellungs- und Erzählweisen befassen möchte, die Zeit des Stummfilms in den Fokus rücken muss.
Filmische Erzählweisen entstanden nicht im „luftleeren Raum“. Mit der stärkeren Herausbildung des Erzählkinos ab Mitte der 1910er Jahre bildeten sich immer mehr Verbindungen zur Literaturgeschichte heraus, nicht unbedingt und primär in Form von „Adaptionen“, sondern vielmehr in der Wiederaufnahme und Neuverarbeitung von Motiven, die in Film und Literatur häufig eine gemeinsame Wurzel in der Geistesgeschichte und Gesellschaftsentwicklung hatten. Diese Zusammenhänge und literaturhistorischen Bezüge bieten Stoff für literaturwissenschaftliche Debatten.
Dass man in Stummfilmen Sprache in Zwischentiteln lesen und die sprachlich handelnden Figuren zwar körperlich agieren sehen, die von ihnen artikulierten sprachlichen Äußerungen aber nicht hören kann, erzeugt eine ungewöhnliche Aufspaltung und Reduktion der verschiedenen Modalitäten zwischenmenschlicher Interaktion, die nicht nur vom Kino her, sondern auch vonseiten der Linguistik zu diskutieren ist: Unter welchen Bedingungen wird dramatische Interaktion, die zur filmischen Entfaltung eines Handlungsgeschehens beiträgt, im Medium Stummfilm unter Verzicht auf die Stimme inszenierbar? Wie spielen nonverbale Interaktionsanteile (Mimik, Gestik, Körperpositur), Ausstattung, filmische Mittel, Musik und Texte (Zwischentitel) im multimodalen, filmischen Produkt zusammen, um dem Publikum Handlung und Bedeutung zugänglich zu machen?
Die skizzierten Perspektiven greifen unterschiedliche Aspekte der Filmgestaltungen heraus, die letztlich wieder im Werk zusammenkommen. Im Seminar möchten wir an ausgewählten Stummfilmen untersuchen, wie die verschiedenen disziplinären Zugriffe, Methoden und Analysekategorien an die basalen und dennoch vielfältigen Kinoformen des Stummfilms herangetragen werden und sich wechselseitig befruchten können.

 

Das Seminar findet als fächervernetzende und kooperative Veranstaltung mit Prof. Dr. Michael Beißwenger und Peter Ellenbruch statt, es ist für den Teilbereich Literaturwissenschaft oder Linguistik anrechenbar. Wenn Sie die Veranstaltung im Bereich Literaturwissenschaft besuchen möchten, melden Sie sich bitte für das Seminar von Peter Ellenbruch (G 2) oder Dr. Liane Schüller (G 1) an. Wenn Sie das Seminar als Veranstaltung im Bereich Linguistik besuchen möchten, melden Sie sich bitte für das gleichnamige Seminar von Prof. Dr. Michael Beißwenger an.

 

Teilnahmebedingungen: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Ellenbruch, Peter: Stummfilm interdisziplinär - linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven

In diesem Seminar wird es darum gehen, Stummfilme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Hierbei scheint die filmwissenschaftliche Sicht zunächst die naheliegende zu sein, da Filme ohne zu hörende Sprache die ersten 35 Jahre der Filmgeschichte dominierten, so dass man, wenn man sich mit der Entstehung der spezifisch filmischen Darstellungs- und Erzählweisen befassen möchte, die Zeit des Stummfilms in den Fokus rücken muss.
Filmische Erzählweisen entstanden nicht im „luftleeren Raum“. Mit der stärkeren Herausbildung des Erzählkinos ab Mitte der 1910er Jahre bildeten sich immer mehr Verbindungen zur Literaturgeschichte heraus, nicht unbedingt und primär in Form von „Adaptionen“, sondern vielmehr in der Wiederaufnahme und Neuverarbeitung von Motiven, die in Film und Literatur häufig eine gemeinsame Wurzel in der Geistesgeschichte und Gesellschaftsentwicklung hatten. Diese Zusammenhänge und literaturhistorischen Bezüge bieten Stoff für literaturwissenschaftliche Debatten.
Dass man in Stummfilmen Sprache in Zwischentiteln lesen und die sprachlich handelnden Figuren zwar körperlich agieren sehen, die von ihnen artikulierten sprachlichen Äußerungen aber nicht hören kann, erzeugt eine ungewöhnliche Aufspaltung und Reduktion der verschiedenen Modalitäten zwischenmenschlicher Interaktion, die nicht nur vom Kino her, sondern auch vonseiten der Linguistik zu diskutieren ist: Unter welchen Bedingungen wird dramatische Interaktion, die zur filmischen Entfaltung eines Handlungsgeschehens beiträgt, im Medium Stummfilm unter Verzicht auf die Stimme inszenierbar? Wie spielen nonverbale Interaktionsanteile (Mimik, Gestik, Körperpositur), Ausstattung, filmische Mittel, Musik und Texte (Zwischentitel) im multimodalen, filmischen Produkt zusammen, um dem Publikum Handlung und Bedeutung zugänglich zu machen?
Die skizzierten Perspektiven greifen unterschiedliche Aspekte der Filmgestaltungen heraus, die letztlich wieder im Werk zusammenkommen. Im Seminar möchten wir an ausgewählten Stummfilmen untersuchen, wie die verschiedenen disziplinären Zugriffe, Methoden und Analysekategorien an die basalen und dennoch vielfältigen Kinoformen des Stummfilms herangetragen werden und sich wechselseitig befruchten können.

 

Das Seminar findet als fächervernetzende und kooperative Veranstaltung mit Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger statt. Es ist für den Teilbereich Literaturwissenschaft oder Linguistik anrechenbar. Wenn Sie die Veranstaltung im Bereich Literaturwissenschaft besuchen möchten, melden Sie sich bitte für das Seminar von Peter Ellenbruch (G 2) oder Dr. Liane Schüller (G 1) an. Wenn Sie das Seminar als Veranstaltung im Bereich Linguistik besuchen möchten, melden Sie sich bitte für das gleichnamige Seminar von Prof. Dr. Michael Beißwenger an.

 

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.