Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Journalismus, PR und Werbung als Bereiche der Kommunikatorforschung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 42  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Krug
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.
Beginn : 13.10.2021    Ende : 02.02.2022
      Raum :   V15 R03 H93   V15R  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar vermittelt einen Überblick über zentrale und aktuelle Themen der massenmedialen Kommunikatorforschung. Für den Bereich Journalismus werden zunächst journalistische Textsorten betrachtet und die Medienlandschaft in Deutschland charakterisiert. Danach analysieren die Seminarteilnehmenden mithilfe der Nachrichtenwerttheorie und Untersuchungen zur Qualität bzw. Ethik im Journalismus wie Nachrichten entstehen. Anschließend werden die Erkenntnisse aus der Journalismusforschung auf die Public-Relations-Forschung übertragen und differenziert. Hier werden neben den Bezugsgruppen (Stakeholder, Journalist*innen, Öffentlichkeit) vor allem die organisationstheoretischen Grundlagen der Krisen-PR beleuchtet. Abschließend bietet das Seminar eine erste Orientierungshilfe zur Produktion und Distribution von Werbung, wirft einen Blick auf innovative Werbeformen und stellt sich der Frage, wie Werbewirkungen gemessen werden können.

Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden neben konzeptuellem und theoretischem Wissen zur Kommunikatorforschung auch die Möglichkeit ihre Kompetenzen im Verfassen journalistischer Textsorten, Erstellen von Pressemitteilungen und Konzipieren von Werbekampagnen zu testen bzw. zu erweitern.