Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorieseminar - Theorie des Antisemitismus    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Becker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2021   
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
 
 
   Kommentar:

Der Antisemitismus ist eine politische Ideologie mit langen historischen Wurzeln, die immer wieder zu verheerenden Gewaltausbrüchen geführt hat – gipfelnd in der vom nationalsozialistischen Deutschland betriebenen Shoah. Um zu verstehen, wie der Antisemitismus entstanden ist, wie seine verschiedenen Erscheinungsformen beschaffen waren und welche Folgen er auslösen konnte, sind immer wieder auch theoretische Anstrengungen unternommen worden.

Das Seminar will wichtige Positionen, die auf diesem Feld entwickelt worden sind, anhand der Lektüre ausgewählter Texte diskutieren.

 
   Literatur:

- Benz, Wolfgang, Antisemitismus: Präsenz und Tradition eines Ressentiments, Köln u.a. 2015.
- Longerich, Peter, Antisemitismus. Eine deutsche Geschichte: Von der Aufklärung bis heute, Berlin 2021.
- Volkov, Shulamit, Antisemitismus als kultureller Code. Zehn Essays, München 22000.

 
   Bemerkung:

2-Fach Bachelor
Nur als 2F-BA-TS

Hinweis für Studierende im 2-Fach-BA:
Das Modul „Vertiefung Geschichte I“ wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen, die sich sowohl auf das Theorie- als auch auf ein zusätzlich zu wählendes (!) Hauptseminar bezieht. Die Prüfung wird als Kollegialprüfung mit zwei Prüfer*innen durchgeführt.