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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Übung Neuere und Neueste Geschichte - "Geschichte der Kindheit und Kinderarbeit in Europa und der Welt im 18. - 20. Jh."    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2021/22     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schneider
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:30  -  17:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.01.2022    Ende : 10.01.2022
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
  Dienstag   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 11.01.2022    Ende : 11.01.2022
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
  Mittwoch   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 12.01.2022    Ende : 12.01.2022
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung führt in die Geschichte der Kindheit und Kinderarbeit ein. Wir befassen uns zunächst mit der Historiographie: Seit wann wird die Geschichte von Kindern und Kindheit erforscht? Welche zentralen Studien und Debatten gab es im Lauf der Zeit und welche Themen bestimmen die aktuelle historische Forschung zu Kindheit und Kindern? Zudem befassen wir uns damit, wie sich die Konzeptualisierung von “Kind” und “Kindheit” historisch gewandelt hat. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf dem langen 19. Jh., wenngleich wir auch einen Blick auf die Antike, das Mittelalter und die Frühneuzeit werfen, um die Ursprünge von Kindheitskonzepten zu verstehen. Geographisch werden wir uns vorrangig mit Europa beschäftigen, da es hierzu zahlreiche Studien gibt, aber auch Nord- und Südamerika betrachten. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf dem arbeitetenden Kind: Wie und wann haben Kinder gerabeitet? Was änderte sich in der Folge der industriellen ®evolution und ab wann wurde Kinderarbeit bekämpft und warum? Ziel ist es u.a. ein Bewußtsein dafür zu bekommen, dass die modern Konzeption von Kindheit – das Schulkind mit zahlreichen Kinderrechten – historisch jung ist. Wir werden auch problematisieren, dass auch heute noch Millionen von Kindern weltweit das “Recht auf Kindheit” verwehrt bleibt.

Vorraussetzung für die Teilnahme ist die Lektüre englischsprachiger Texte.

 
   Literatur:

Ariès, Phillipe/ Duby, Georges (Hgg.), Von der Renaissance zur Aufklärung (Geschichte des privaten Lebens, Bd. 3), Frankfurt am Main 1994.

Heywood, Colin, A History of Childhood, Children and Childhood in the West from Medieval to Modern Times(Cambridge, UK, and Medford, MA: Polity Press, 2017).

Hindman, Hugh D., (ed.) The World of Child Labour: An Historical and Regional Survey (M.E. Sharpe, 2009).

Cunningham, Hugh, Children and Childhood in Western Society since 1500 (London: Pearson Longman, 2005 [1995]). [Auf Deutsch: Cunningham, Hugh, Geschichte des Kindes in der Neuzeit (Düsseldorf: Artemis & Winkler Verlag, 2006).]

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe
MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Freie Übung Neuere und Neueste Geschichte