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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Übung Geschichtsunterricht im Verbundfach Gesellschaftslehre - 3 Gruppen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Übung
WiSe 2021/22
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Geschichte
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Neeb
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Siefert
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2021
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Raum :
R12 S05 H20
R12S
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Neeb
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2021
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Raum :
R12 R06 A93
R12R
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Neeb
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021
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Raum :
R12 R07 A69
R12R
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Siefert
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Kommentar: |
An Haupt-, Real- und Gesamtschulen wird Geschichte in der Sekundarstufe I in Kombination mit den Fächern Erdkunde und Politik unterrichtet. Dies verlangt von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern zum einen die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen fachlichen Konzepten der Fachdisziplinen und zum anderen die Beschäftigung mit den sprachlichen Anforderungen der Teilfächer, da das zentrale Medium in diesen Fächern die Sprache ist. Welche Inhalte und Kompetenzen werden im Vergleich zum Fach Geschichte in Erdkunde und Politik verlangt? Welche Vorteile kann die fachliche Erweiterung mit sich bringen und welche Chancen können für das historische Lernen daraus entstehen? Wie können die unterschiedlichen Inhaltsbereiche sinnvoll miteinander kombiniert werden und wie kann der Unterricht durch sprachsensible Elemente so gestaltet werden, dass das Erschließen von fachlichen Inhalten für alle Schülerinnen und Schüler möglich wird?
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, hat die Übung vielfältige Ziele: Die Studierenden sollen sich einerseits mit den Fachkonzepten der Teildisziplinen beschäftigen und sich zum anderen mit den aus den Fachkonzepten resultierenden disziplinspezifischen Sprachen auseinandersetzen. Sie sollen sich zudem mit grundlegenden Spracherwerbsprozessen beschäftigen und ihr Wissen um solche Prozesse für das fachliche Lernen nutzbar machen. Weiterhin sollen sie Konzepte und Strategien für den sprachbildenden Unterricht in Gesellschaftslehre kennenlernen und diese an kleineren Sequenzen ausprobieren.
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Literatur: |
Waldemar Grosch: Fächerverbindender und fächerübergreifender Geschichtsunterricht, in: Hilke Günther Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, S. 242-253.
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Bemerkung: |
BA Lehramt HRSGe Modul 5
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