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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Proseminar Grundschullehramt Bachelor (Modul 1) - 4 Gruppen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Projektseminar     WiSe 2021/22     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Ludwig ,   Hiepel ,   Fuchs ,   Quick ,   Röhrich
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2021   
      Raum :   R12 R07 A69   R12R  
  Röhrich/Fuchs
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2021   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  Ludwig
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2021   
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Quick
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021   
      Raum :   R11 T04 C69   R11T  
  Hiepel
 
 
 
   Kommentar:

4 Gruppen  

  

Gruppe 1:
Röhrich/Fuchs: Proseminar Lehramt Grundschule "Duisburger Stadtgeschichte", Do 18-20 Uhr

In diesem Proseminar werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt. Hierbei wird erarbeitet, wie ein regionales Thema (am Beispiel der Stadt Duisburg) in den Sachkundeunterricht an Grundschulen eingebaut werden kann und auf welche Aspekte geachtet werden sollte. Dabei wird die Duisburger Stadtgeschichte von der ersten Besiedlung bis hin zu aktuellen Entwicklungen beleuchtet und in Zusammenhang mit historischen Prozessen und Epochen gebracht. 

 

Gruppe 2:
Ludwig: Proseminar Lehramt Grundschule "Leben und Arbeiten in der mittelalterlichen Gesellschaft", Mi 14-16 Uhr

In dem Proseminar werden anhand von Schrift- und Bildquellen Formen des bäuerlich-ländlichen und des bürgerlich-städtischen Lebens und Arbeitens in der mittelalterlichen Gesellschaft thematisiert.

 

Gruppe 3:
Quick: Proseminar Lehramt Grundschule "Von Denkmälern, Playmobil und fremden Zeiten – Historisches Lernen in der Grundschule", Mi 14-16 Uhr

Sei es durch eine Playmobil-Spielfigur zu Luther oder eine Ritterburg, Sachbücher und Fernsehserien, ein Denkmal im Stadtkern oder die Erzählung der Großmutter von „früher“ – die Lebenswelt von Kindern in der Grundschule ist voll von Geschichte. Kinder haben ein ungefähres Verständnis von dem, was war (Vergangenheit), von ihrer Lebenswelt (Gegenwart) und Träume und Vorstellungen von morgen (Zukunft).

Deswegen gehört das historische Lernen wieder zu den Inhalten des Sachunterrichts. Grundschüler*innen sind in der Lage, mit Hilfe geeigneter Settings und Zugänge historisch zu denken und über Erkenntnisprozesse zu reflektieren. Mit Hilfe geeigneter Methoden und Fragen lernen sie, diese Vorstellungen und Erkenntnisse zu verbalisieren und Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.

Anhand von Praxisbeispielen zur Lokal- und Regionalgeschichte, zur Geschichtskultur und zu historischen Grundbegriffen soll in einer Theorie-Praxis-Verknüpfung dieses Potenzial erschlossen werden und die Studierenden in Methoden geschichtswissenschaftlichen Arbeitens an Hand von Quellen und Literatur eingeführt werden.

Literaturhinweise:
Klaus Bergmann / Rita Rohrbach (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Unterricht. Schwalbach./Ts. 3. Aufl. 2015.
Monika Fenn: Frühes historisches Lernen. Frankfurt/Main 2018.
Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler 6. Aufl. 2017.

 

Gruppe 4:
Hiepel: Proseminar Lehramt Grundschule "Geschichte der Kindheit und Familie", Mo 12-14 Uhr (Beginn am 18.10.2021)

Unser heutiges Verständnis von Kindheit unterscheidet sich deutlich von Kindheit und Familienleben in vormodernen Zeiten. Und auch im 19. und 20. Jahrhundert waren diese einem Wandel unterworfen. Am Beispiel unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten in verschiedenen Zeitabschnitten und Ländern werden Lebensformen und Alltag untersucht, eingebettet in die strukturellen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. 

 
   Bemerkung:

Lehramt Grundschule

BA: Kultur, Raum, Umwelt, Mobilität und Zeit

Ausschließlich für Studierende mit Lehramtsoption Grundschule geöffnet.