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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Interdisziplinäre Aspekte der Erziehungswissenschaft: Zur Relevanz tiefenpsychologischer, kulturtheoretischer und sozialphilosophischer Zugänge im Kontext der Erwachsenenbildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Kluge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  18:00    14-tgl.
Beginn : 22.10.2021    Ende : 04.02.2022
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Dieses Seminar fokussiert in vier theamtischen Einheiten unterschiedliche Zugänge bzw. Beiträge zur Erziehungswissenschaft: Im Mittelpunkt stehen dabei jeweils die Individualpsychologie nach Alfred Adler, die postkoloniale Theorie nach Edward W. Said, der Ansatz einer reflexiven Anthropologie nach Pierre Bourdieu sowie das Konzept einer Kritischen Theorie nach Oskar Negt.


Gefragt wird stets - ausgehend von einer Erschließung der theoretischen Position - nach der grundlegenden Relevanz dieser Ansätze für das pädagogische Denken und Handeln. Besonders berücksichtigt wird hierbei das Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung.