Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lütten Klein und Duisburg-Essen. Leben in der (ostdeutschen) Transformationsgesellschaft    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Datler
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2021    Ende : 04.02.2022
  
 
 
   Kommentar:

Steffen Mau, mittlerweile Professor für Soziologie in Berlin hat sich mit Ostdeutschland vor und nach der «Wende» beschäftigt. Und damit mit sich selbst – er ist in Lütten Klein, einer Neubausiedlung in der DDR, aufgewachsen. Wir lesen sein Buch. Das hat Vorteile:

  • FOKUS
    Was uns beim Lesen begegnet, wird uns einladen nachzufragen, zu recherchieren oder abzuschweifen. Das Buch bleibt der Bezugspunkt, zu dem wir zurück kehren.
  • FAKTISCHES WISSEN
    über die jüngere deutsche Geschichte.
  • AM BEISPIEL LERNEN
    Mau wendet etwas an, das Sie erst erlernen und verstehen möchten: sozialwissenschaftliche Konzepte. Aus Maus sinnvollem Praxisbezug erschließen wir uns Fachbegriffe und theoretische Ansätze.
  • SOZIOLOGISCHES DENKEN ÜBEN
    Da wir in der Gesellschaft leben, hat die Beschäftigung mit Gesellschaft immer auch mit uns selbst zu tun. Mau, ein Ostdeutscher, der über die Transformation spricht, spricht auch über sich selbst. Es gilt auch anders herum: Wenn wir uns selbst verstehen wollen, blicken wir immer auch auf die strukturellen Bedingungen.
  • WEITER DENKEN
    Die «Wende» ist ein deutliches Beispiel für gesellschaftliche Transformation. Inwiefern lassen sich Befunde/Konzepte, die Mau für Lütten Klein erarbeitet, auf Essen und Duisburg (nicht) anwenden?

(Vorerst) nur ein Buch zu lesen hat selbstverständlich auch Nachteile:

  • Wir behandeln viele andere Studien über gesellschaftliche Transformation nicht oder nur am Rande.
  • Sie werden beim Lesen nicht sofort alles verstehen.

Wenn das Seminar gelingt, werden Sie lernen beides, also sich auf etwas zu konzentrieren und dafür (erstmal) anderes weg zu lassen und etwas (anfangs) nicht zu verstehen, auszuhalten. Und Neugier entwickeln.

 
   Literatur:

Mau, Steffen (2019) Lütten Klein. Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft. Suhrkamp.

[innerhalb der UDE bzw. per VPN online verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/5e316c1f-6a04-4211-9fa8-1ccbb0dd2d03]

 
   Bemerkung:

English title:
Lütten Klein and Duisburg-Essen. Life in the (Eastern German) Transformation Society

 
   Leistungsnachweis:

Hausarbeit

Die Hausarbeit soll erstens eine These aus der Studie von Steffen Mau wiedergeben und zweitens diese These mit Literatur oder Datenmaterial argumentativ in Beziehung setzen, d.h. die Befunde Maus ergänzen, unterstreichen, oder auch widerlegen.

 
   Module: Basismodul Soziologie (Basis Soz)