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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorbereitung Praxissemester    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 45   Maximal : 45  
 
      LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 1. Semester )
  LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2021    Ende : 04.02.2022
  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Das Seminar behandelt Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung. Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Unterrichtseinstiegen, Urteilsbildungsphasen sowie besonders herausfordernden Situationen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In der Auseinandersetzung mit Animationsfilmen realer Unterrichtszenen, welche theoretische Inhalte der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik mit Unterrichtspraxis verknüpfen, vertiefen Sie ihr fachdidaktisches Wissen, lernen Forschungsmethoden kennen und entwickeln eine eigene Forschungsskizze, die als Grundlage für das Studien- und Unterrichtsprojekt im Praxissemester dienen kann.

 

Lernergebnisse/Kompetenzen:

Die Studierenden …

  • planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle eigene Unterrichtsprojekte.
  • wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an.
  • beurteilen fachdidaktische Forschungsarbeiten, Methoden und Ergebnisse.
  • planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt).
 
   Literatur:

Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E. & Tettenborn, A. (2014). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (3. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Besand, A. & Sander, W. (2010). Handbuch Medien in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Breit, G., Eichner, D., Frech, S., Lach, K. & Massing, P. (2006). Methodentraining für den Politikunterricht II: Arbeitstechniken, Sozialformen, Unterrichtsphasen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Breit, G. & Weißeno, G. (2015). Kompetenzorientierter Politikunterricht – in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S. 167-187). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz – ein Modell. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Diegmann, D. (2013). Die Beobachtung. In B. Drinck (Hrsg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer (S. 182-227). Stuttgart: UTB.

Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I: Mikromethoden – Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Greving, J. & Paradies, L. (2012). Unterrichts-Einstiege (9. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Gröschner, A. & Kleinknecht, M. (2013). Qualität von Unterricht – Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung. In L. Haag, S. Rahm, H. L. Apel & W. Sacher (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik (5. Aufl.) (S. 162-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hascher, T. (2005). Die Erfahrungsfalle. Journal für LehrerInnenbildung, 5(1), 40-46.
Kuhn, H.-W. & Gloe, M. (2014). Die Pro-Contra-Debatte. In S. Frech, H.-W. Kuhn & P. Massing (Hrsg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden – Makromethoden (S. 145-162). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kuhn, H.-W. (2004). Karikaturen. In S. Frech, H.-W. Kuhn & P. Massing (Hrsg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden – Makromethoden (S. 23-36). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kuhn, H.-W. (2004). Die Talkshow. In S. Frech, H.-W. Kuhn & P. Massing (Hrsg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden – Makromethoden (S. 117-144). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Lach, K. & Massing, P. (2007): Die Einstiegsphase. In: Siegfried Frech u.a. (Hrsg.), Methodentraining für den Politikunterricht, Bd. 2.

Manzel, S. & Weißeno, G. (2017). Modell der politischen Urteilsfähigkeit – eine Dimension der Politikkompetenz. In M. Oberle, & G. Weißeno, (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Theorie und Empirie. (S.59-86). Wiesbaden: Springer.
Manzel, S. & Neumann, D. (2015). Politikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S. 69-83). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Porst, R. (2014). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Naumann, E. (2014). Quantitative Methoden 1. Einführung in die 4. Aufl. Springer.
Reinhardt, S. (2009). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen.
Seidel, T., Rimmele, R. & Preznel, M. (2003). Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Unterrichtswissenschaft 31(2), 142-165.

Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2011). Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts: Wochenschau.

Unter https://cives-school.de/?page_id=1593 finden Sie Praxistests zum Ausprobieren und unter https://cives-school.de/?page_id=6715 gelungene Studienprojekte aus dem Praxissemester.

 
   Bemerkung:

Hinweis zum Veranstaltungskonzept: Die Veranstaltung folgt dem Blended-Learning-Konzept und wird vollständig digital bzw. in Distanz angeboten. Es wechseln sich daher Selbstlernphasen mit kuratierten Arbeits- und Videomaterialien im Moodle-Kursraum und Online-Sitzungen in Form von Videokonferenzen, die vor allem dem gemeinsamen Austausch und der Reflexion dienen, ab. Bitte berücksichtigen Sie die Teilnahme an der Videokonferenz in Ihrer Planung.

Die regelmäßige Vor- und Nachbereitung von Seminarsitzungen sowie die aktive Teilnahme in den digitalen Sitzungen wird erwartet.

Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum des Seminars erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminarbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Videokonferenz sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminar.

Hinweis für Bachelorstudierende: Falls Sie sich noch im Bachelor befinden und die Veranstaltung vorziehen wollen, müssen Sie spätestens innerhalb der Prüfungsanmeldephase (5. und 6. Vorlesungswoche) im Master eingeschrieben sein, um sich für die Prüfungsleistung anmelden und diese ablegen zu können. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.

 
   Leistungsnachweis:

 Fachdidaktisches Portfolio (Fachdidaktische Forschungsskizze) gemäß Modulhandbuch (HRSGe GyGe).