Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Das Ornament: Bild und Muster im transkulturellen Raum    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 130  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 13.10.2021    Ende : 02.02.2022
      Raum :   R11 T00 D01   R11T  
 
 
   Kommentar:

Welche Rolle spielt(e) das Ornament für die Kunstwissenschaft der Moderne bis Gegenwart? Bereits die landläufigen Konnotationen von "Ornament" belegen, dass es in der Bewertung dieser Kunstgattung stets um weitreichende kulturelle Festschreibungen gegangen ist: Ornament wurde verortet u.a. im sogenannten "Primitiven", im "Weiblichen", im "Mittelalterlichen", in Denkmustern, die außerhalb des puristischen Diskurses der Akademien, als Störfaktoren einer auf das Bild festgeschriebenen Kultur, eine stets mitgedachte Existenz führten. Die Vorlesung wird sich mit Fragen des transkulturellen Dialoges zu Ornament und Bild bzw. orientalistischen Diskursen (Verschleierung/ Oberflächlichkeit/ Transparenz) beschäftigen, mit aktuellen Theorien zu Ikonoklasmus/ Bilderstreit, mit der Verortung des Ornaments in Architekturtheorie, Ästhetik, Kunstgewerbe/ Design und Rhetorik seit der frühen Neuzeit. Kunsttheoretische Vorgaben und deren Umsetzung werden anhand exemplarischer künstlerischer Positionen von der frühen Neuzeit (Grotteske/ Manierismus) bis zur Gegenwart (Sigmar Polke, Shirin Neshat etc.) vorgestellt.

 
   Literatur:

Ausst. Kat. Basel 2001: Ornament und Abstraktion, hg. v. Markus Brüderlin
Ausst.-Kat. Martin-Gropiusbau Berlin: Taswir - Islamische Bildwelten und Moderne hg. v. Almut S. Bruckstein u. Hendrik Budde. Berlin 2009
Belting, Hans: Florenz und Bagdad: Eine westöstliche Geschichte des Blicks. München 2008
Bischoff, Cordula; Threuter, Christina (Hg.): Um-Ordnung. Angewandte Künste und Geschlecht in der Moderne. Marburg 1999
Connelly, Frances: The Sleep of Reason: Primitivism in Modern European Art and Aesthetics, 1725-1907. Pennsylvania 1995
Deicher, Susanne (Hg.): Die weibliche und männliche Linie. Berlin 1993
Frank, Isabelle; Hartung, Freia (Hg.): Die Rhetorik des Ornaments. München 2000
Franke, Ursula; Paetzold, Heinz (Hg.): Ornament und Geschichte. Studien zum Strukturwandel des Ornaments in der Moderne. Bonn 1996
Kroll, Frank Lothar: Das Ornament in der Kunsttheorie des 19. Jh. Hildesheim 1987
Naef, Silvia: Bilder und Bilderverbot im Islam. Vom Koran zum Karikaturenstreit (2004). München 2007
Ulmer, Renate (Hg.): Art nouveau. Symbolismus und Jugendstil in Frankreich. Stuttgart 1999