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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Maritime Räume, Zonen des Transfers: Künstlerische Perspektiven und kulturelle Praktiken von der Neuzeit bis in die Gegenwart    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 200  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 14.10.2021    Ende : 03.02.2022
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

wird noch bekannt gegeben

 
   Literatur:

Abulafia, David: Das Mittelmeer: Eine Biographie, Frankfurt/ M.: S. Fischer, 2013
Appadurai, Arjun: Globale ethnische Räume. Bemerkungen und Fragen zur Entwicklung einer transnationalen Anthropologie, in: Beck, Ulrich (Hg.): Perspektiven der Weltgesellschaft. Frankfurt a. Main 1998, S. 11-40
Ausst.-Kat. Berlin 2004: Der Black Atlantic, Berlin: Haus der Kulturen d. Welt, 2004
Ausst.-Kat. Berlin 1997: Herren der Meere - Meister der Kunst. Das holländische Seebild im 17. Jahrhundert, Museum Bojmans Van Beuningen Rotterdam, Staatl. Museen zu Berlin, hg. v. Jereon Giltaij u. Jan Kelch, Berlin 1997
Ausst.-Kat. Hamburg 2010: Segeln was das Zeug hält: Niederländische Gemälde des Goldenen Zeitalters, Hamburger Kunsthalle, hg. v. Hubertus Gassner u. Martina Sitt, München: Hirmer, 2010
Ausst.-Kat. Karlsruhe 2014: Mapping Spaces: Networks of Knowledge in 17th Century Landscape Painting, hg. v. Gehring, Ulrike; Weibel, Peter, ZKM Karlsruhe, München: Hirmer, 2014
Ausst.-Kat. Salzburg 2005: Schiff voraus: Marinemalerei des 14. bis 19. Jahrhunderts. Salzburg: Residenzgalerie, 2005
Ausst.-Kat. Stuttgart 2005: Die Entdeckung der Landschaft: Meisterwerke der niederländischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts, Stuttgart Staatsgalerie, hg. v. Elsbeth Wiemann; Jenny Gaschke; Mona Stocker, Köln: DuMont, 2005
Ausst.-Kat., Wien 2013: Wolken. Welt des Flüchtigen, Leopold Museum, hg. von Tobias G. Natter und Franz Smola, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013
Autsch, Sabine: Räume in der Kunst: Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld: transcript, 2010
Bader, Hannah; Wolf, Gerhard (Hg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Berlin: diaphanes, 2010
Berckenhagen, E.: Schiffe, Häfen, Kontinente. Eine Kulturgeschichte der Seefahrt. Berlin: Kunstbibliothek & Dietrich Reimer, Berlin 1983
Bolster, W. Jeffrey: Black Jacks: African American Seamen in the Age of Sail, Cambridge, Mass. [u.a.]: Harvard Univ. Press, 1997
Conrad, Sebastian [Hrsg.]: Jenseits des Eurozentrismus: Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt 2002
Corbin, A.: Meereslust. Das Abendland und die Entdeckung der Küste, Frankfurt/M.: Fischer, 1990
Costa, Sérgio: Vom Nordatlantik zum 'Black Atlantic': Postkoloniale Konfigurationen und Paradoxien transnationaler Politik, (=Postcolonial Studies), Bielefeld: transcript, 2007
Crary, Jonathan: Techniken des Betrachters: Über Sehen und Modernität im 19. Jahrhundert, Dresden/ Basel 1996
Cucari, Attilio: Segelschiffe: Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie, München: Bassermann, 2008
Dünne, Jörg; Günzel, Stephan. Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissen-schaften, Frankfurt: Suhrkamp (=Wissenschaft, 1800), 2006
Engel, Gisela; Michalski, Tanja; Schmieder, Felicitas (Hg.): Aufsicht - Ansicht - Einsicht. Neue Perspektiven auf die Kartographie an der Schwelle zur Frühen Neuzeit, Berlin 2009
Elkins, James: Is Art History Global? New York 2007
Gaunt, William: Das Schiff in der Malerei, Bielefeld: Delius Klasing, 1976
Gehring, Ulrike (Hg.): Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Paderborn: Wilhelm Fink, 2014
Gilroy, Paul: The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness, New York: Harvard Univ. Press, 1995
Greenhill, Basil: The Evolution of the Sailing Ship: 1250 – 1580, London: Conway, 1995
Gutberlet, Marie-Hélène; Helff, Sissy (Hg.): Die Kunst der Migration. Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs. Material - Gestaltung – Kritik. Bielefeld: transcript, 2011
Hansen, H.-J. (Hg.): Kunstgeschichte der Seefahrt. Kunst und Kunsthandwerk der Seeleute und Schiffbauer. Oldenburg: Gerhard Stalling, 1966 (2. Aufl. 1969)
Löw, Martina: Raumsoziologie, Frankfurt/M.: Suhrkamp TB Wissenschaft, 2001, 8. Auflage 2015
Michalski, Tanja: Projektion und Imagination. Die niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei, Paderborn: Wilhelm Fink, 2011
Michalski, Tanja; Nova, Alessandro (Hg.): Wind und Wetter. Die Ikonologie der Atmosphäre, Venedig 2009
Möntmann, Nina: Kunst als sozialer Raum, Köln: Walther König, 2002
Oltmer, Jochen: Globale Migration: Geschichte und Gegenwart. München: C.H. Beck, 2012
Paine, Lincoln: The Sea and Civilization: A Maritime History of the World, London: Penguin, 2013
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert , Marburg: Jonas, 2010
Schneider, Ute; Dipper, Christof: Kartenwelten. Der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit, Darmstadt: Primus, 2006
Smith, Roger Craig: Vanguard of Empire: Ships of exploration in the age of Columbus, New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 1993
Topos Raum. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, hg. v. d. Akademie der Künste, 2. Aufl., Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst, 2006

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten in einem Moodle-Raum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort. Den Zugangsschlüssel erhalten Sie per Mail.