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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Curriculum of Change - multiple Perspektiven auf Vermittlungspraxis in Gegenwart der Klimakrise    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 0  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ziese
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  19:00    EinzelT
Beginn : 15.12.2021    Ende : 15.12.2021
  
  Auftaktworkshop
 
  keine Angabe   09:00  -  13:30    Block
Beginn : 18.01.2022    Ende : 21.01.2022
  
  Dienstag         EinzelT
Beginn : 08.02.2022    Ende : 08.02.2022
  
  Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
 
 
 
   Kommentar:

Wiel ässt sich das System Schule für nachhaltiges Lernen, Klimaneutralität (Klimagerechtigkeit?) verändern?

In Berlin findet unter Leitung des Hauses der Kulturen der Welt ein neuartiges, künstlerisches Schulprogramm statt: S.O.S. – Schools of Sustainability, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung. Im Kontext der Kooperation zwischen Berliner Schulen und Künstler:innen an sollen ganzheitliche Veränderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Institution Schule etabliert und mit Schüler:innen neu konzipiert werden. In Projektarbeiten an den Schulen werden Zusammenhänge des Klimawandel erfahrbar gemacht und die Handlungsmacht der Schüler:innen durch Mitbestimmung und Gestaltung gestärkt. Mit Blick auf die durchgeführten Projekte wollen wir im Seminar die eigene Position im komplexen globalen Gefüge untersuchen und systemische und methodische Ansätze eines möglichen Curriculums of Change entwickeln. Wie kann eine Vermittlungspraxis gestaltet sein, die auf sich ständig verändernde Herausforderungen und eigene blinde Flecken regieren kann?
Über den methodischen Ansatz hinausnehmen, entwickeln und reflektieren wir Formate, die neue Spielregeln und multiple Perspektiven außerhalb des anthropozentrischen und institutionellen Zusammenhangs voraussetzen.

Es handelt sich um ein Tandem-Seminar zum Master-Kurs „Curriculum of Change. Schule beforschen“. 

 
   Bemerkung:

Literatur und Material werden eine Woche vor Beginn des Auftakt-Workshops bekannt gegeben.