Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Elementare Funktionen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2022     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 300 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Rütten verantwort
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.
Ende : 08.07.2022
      Raum :   S05 T00 B08   S05T Hörsaalzentrum  
  fällt aus am 27.05.2022   
  fällt aus am 01.07.2022   
  fällt aus am 08.07.2022   
  fällt aus am 17.06.2022   
 
 
   Kommentar:

Seit der Meraner Reform (1905) wird das funktionale Denken als "Rückgrat der Schulmathemathematik" der Sekundarstufe betrachtet, im Sinne vertikaler Anschlussfähigkeit sind aber erste Auseinandersetzungen mit Funktionen bereits in der Grundschule sinnvoll und eine Anbahnung des Funktonsbegriffs notwendig. Daher stellt eine fachwissenschaftliche Reflexion elemntarer Funktionen einen wesentlichen Aspekt beim Aufbau des Professionswissen von Grundschullehrkräften dar. Diese sollen nämlich die in der Grundschule meist eher implizit thematisierten funktionalen Zusammenhänge in Sachrechenaufgaben, aber auch Übungsformaten (z. B. Zahlenmauern) als solche identifizieren, diese auf unterschiedliche Weise darstellen und analysiseren können. Die entsprechenden Kompetenzen werden in Vorlesung und Übung im Rahmen der Veranstaltung auf- bzw. ausgebaut.

 
   Literatur:

Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum.

Wittmann, G. (2008). Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Heidelberg: Spektrum.

Steinweg, A. S. (2013). Algebra in der Grundschule. Heidelberg: Springer.

 
   Bemerkung:

Nähere Informationen zur Durchführung der Veranstaltung werden an alle Angemeldeten spätestens am 31.04.2022 versendet. Prüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren E-Mail-Account.

Die Übungen zur Veranstaltung werden voraussichtlich in Präsenz durchgeführt.

Der abschließende Test zur Studienleistung wird voraussichtlich als Präsenzprüfung stattfinden. Der Test wird jeweils in der letzten Vorlesungswoche des Sommersemesters bzw. in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters angeboten.