Das Seminar wird größtenteils digital stattfinden. In Webinaren und Selbstlernaktivitäten werden dabei die folgenden Inhalte bearbeitet:
1. Lernumgebungen für den Einsatz im Klassenunterricht planen: Einführungs- und Aktivitätsphasen gestalten
2. Lernumgebungen im Klassenunterricht durchführen: Aktivitätsphasen begleiten und Reflexionsphasen gestalten
3. Einsatz von Lernumgebungen im Unterricht: Empirische und theoretische Mehrdeutigkeit
4. Die Analyse von Interaktionen im Mathematikunterricht
5. Musterhafte Interaktionen im Mathematikunterricht
Zusätzlich zu den Selbstlernaktivitäten im Webinar wird es am Tag des Seminarbeginns und an voraussichtlich zwei weiteren Terminen zur Mitte und gegen Ende des Semesters innerhalb der Seminarzeit Ihrer gewählten Gruppe Seminarsitzungen geben. Ob diese in Präsenz, hybrid oder digital durchgeführt werden, wird auf Grundlage der dann vorliegenden Pandemieparameter entschieden.
Teilnahmevoraussetzung für das Vorbereitungsseminar zum Praxissemester ist die erfolgte Umschreibung in den Masterstudiengang. Teilnehmende, die noch nicht in den Master umgeschrieben sind, können die Veranstaltung zunächst nur unter Vorbehalt besuchen, bis die Umschreibung innerhalb des Semsters in den Master erfolgt ist. Weitere Informationen (z.B. zur Umschreibefrist) erhalten Sie in der ersten Veranstaltung. |