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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Mehrsprachigkeit    Sprache: Türkisch    Belegpflicht
(Keine Nummer) BL (Blended Learning)     SoSe 2022     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Turkistik    
 
      LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 6. Semester )
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 6. Semester )
  LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 6. Semester )
  Kulturwirt B.A., Kulturwirt (Bachelor of Arts)   ( 6. Semester )
  BA, Türkeistudien   ( 6. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Uluçam-Wegmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 07.04.2022    Ende : 14.07.2022
      Raum :   S05 T00 B83   S05T Hörsaalzentrum  
  Blended Learning
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar bietet eine Einführung in die gesellschaftliche und insbesondere in die individuelle Mehrsprachigkeit. Bei der gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit liegt der Fokus auf der Mehrsprachigkeit in der Türkei und in Deutschland. Der Schwerpunkt des Seminars liegt jedoch bei den verschiedenen Formen individueller Mehrsprachigkeit. Es werden theoretische Ansätze zur Mehrsprachigkeit thematisiert. Individuelle Mehrsprachigkeit und ihre Formen werden durch verschiedene Faktoren wie Erwerbsalter, Erwerbskontext, Förderung und Entwicklung der erworbenen Sprachen im Elternhaus sowie in der Schule beeinflusst. Die Untersuchungen hinsichtlich der Texte türkisch-deutscher Bilingualer zeigen u.a., dass je nach Erwerb und Grad der Bilingualität der Sprachgebrauch bilingualer Sprachbenutzer im Vergleich zu den monolingualen Sprachbenutzern in ein und derselben Sprache Unterschiede aufweist. Hierbei sind je nach Kommunikationsart ebenfalls Unterschiede festzustellen. Daher werden in diesem Seminar bilingualitätsspezifische Erscheinungen gezielt unter dem Aspekt der mündlichen und unter dem Aspekt der schriftlichen Kommunikation behandelt. Texte, welche die türkisch-deutsch Bilingualen in türkischer Sprache produziert haben, werden hinsichtlich des Sprachgebrauchs untersucht. Dabei wird beabsichtigt, mit den Teilnehmern gemeinsam, die auftretenden bilingualitätsspezifischen sprachlichen und textuellen Erscheinungen in den mündlichen und schriftlichen Texten nach bestimmten Kriterien zu klassifizieren.

 
   Literatur:

Busch, B. (2017). Mehrsprachigkeit. 2. Auflage. Wien: facultas.

Müller, N.; Kupisch, T.; Schmitz, K.;Cantone, K. (2011). Einführung in dieMehrsprachigkeitsforschung, 1. Tübingen: Narr.

Riehl, C. M. (2014). Mehrsprachigkeit: Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Schneider, S. (2015). Bilingualer Erstsprachenerwerb. München: Reinhardt.

Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

 
   Leistungsnachweis:

Kulturwirt: Modulprüfung Hausarbeit 15 Seiten. Bitte finden Sie den Studienplan hier.

Lehramt GyGe: Modulprüfung Hausarbeit ca. 10 Seiten.

Lehramt HRSGe: Modulprüfung Hausarbeit von ca. 10 Seiten.

Die Studienpläne für Einschreibungen vor dem WiSe 17/18 und ab dem WiSe 17/18 finden Sie bitte hier bei der jeweiligen Schulform HR(S)Ge oder GyGe (rechts im Download).

Türkeistudien: Modulprüfung Hausarbeit, 15 Seiten.