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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Methodenanwendung in der Praxis: Teil II    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Lehrforschungsprojekt     SoSe 2022     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 5    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 22   Maximal : 22  
 
      Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. Semester )
  Bachelor of Arts Politikwissenschaft, Abschluss 82, Bachelor of Arts Politikwissenschaft (82275)   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Stöbe-Blossey ,   Nieding
 
 
 
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022    Ende : 14.07.2022
      Raum :   SG 029   SG  
  Termine siehe Moodle-Kurs
 
 
 
   Bemerkung:

Die Seminartermine verteilen sich auf Zeiten für individuelles Arbeiten, die Durchführung von Interviews in Schulen, auf digitale Sitzungen am Anfang und am Schluss sowie auf Präsenztermine (SG 029).

Das Seminar beginnt am 14.04.


Bis zum 01.04. Eintragung in die Listen im Moodle-Kurs für die Übernahme von Interviewterminen am 28.04. und 05.05.

Bis zum 14.04. Information über die Aufteilung der Interviews; ggf. Abstimmung / Austausch von Terminen

14.04.

Individuelles Arbeiten. 
Aufgabe: Individuelle Vorbereitung der Arbeit mit den Gesprächsleitfäden

Alle Studierenden machen sich mit den Gesprächsleitfäden vertraut. Ggf. selbstorganisierte Treffen zum Üben der Interviews.

21.04. 10.00 Uhr s.t. –13.00 Uhr
Digital (Moodle-Kursraum) Einstiegssitzung (Doppelsitzung; digital)
Vorstellung der Schulprofile
Informationen zur Intervieworganisation
Information über Transkriptionsregeln und über die Speicherung von Interviews und Transkripten (Sciebo)
Interviewtraining

28.04.
Schulinterviews (Lehrkräfte, OGS-Kräfte; Hagen, Hamm)
05.05.
Schulinterviews (Lehrkräfte, OGS-Kräfte; Bochum, Dortmund, Gladbeck)


12.05.
Individuell Individuelle Arbeit an Transkriptionen
Bis 13.5. Abgabe aller Transkripte, damit eine MaxQDA-Datei erstellt werden kann

19.05., 10.15 Uhr – 11.45 UhrSG 029  
Reflexion der Interviews
Diskussion von Fragestellungen zur Auswertung der Interviews
Festlegung von möglichen Themenschwerpunkten
Aufteilung Gruppenarbeit: Qualitative Inhaltsanalyse (Kuckartz)
Hausaufgabe: Vorbereitung von Texten in Gruppen (ca. 5 Teilkapitel)


26.05 Feiertag


02.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029

Qualitative Inhaltsanalyse: Kurzvorstellung (5 Kurzreferate)
• Was ist qualitative Inhaltsanalyse?
• Das Verfahren: Merkmale, Ablaufmodell und Gütekriterien
• Grundformen der Interpretation und Beschreibung der Analysetechniken I (Zusammenfassung, induktive Kategorienbildung, Explikation)
• Beschreibung der Analysetechniken II (Strukturierung/deduktive Kategorienbildung), Potenziale und Grenzen der Inhaltsanalyse
Hinweise für die Installierung von Studierendenlizenzen für MaxQDA


09.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 
Vorstellung von MaxQDA
Notebooks (vorher Aktivierung der Studierendenlizenzen)
Erste praktische Arbeiten mit MaxQDA
Hausaufgabe: Formulierung einer Fragestellung mit Kategorienschema; Vorlage bis zum 17.6.


16.06. Feiertag


23.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 
Diskussion von Fragestellungen und Kategorienschemata

30.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 
Arbeit mit MaxQDA


07.07., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 
Arbeit mit MaxQDA


14.07., 10.00 Uhr s.t. –13.00 Uhr
Digital (Moodle-Kursraum) Abschlusssitzung (Doppelsitzung; digital)


Vorstellung und Diskussion von Zwischenergebnissen der Auswertung
Individuelle Beratung zu Hausarbeiten

 

 
   Leistungsnachweis:

Bericht.