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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PS: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: „Schul- und Unterrichtsentwicklung“)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     SoSe 2022     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Lammers ,   Salewski-Teßmann
 
 
 
   Termin: Montag   09:00  -  15:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Findet statt am: 21.03.22 | Raum: T03 R02 D82
 
  Montag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 16.05.2022    Ende : 16.05.2022
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
  Montag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 04.07.2022    Ende : 04.07.2022
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
 
 
   Kommentar:

In dieser Veranstaltung wird der Themenschwerpunkt „Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung“ adressiert. Im Mittelpunkt steht die theoretisch fundierte, auf die Schulpraxis vorbereitende Auseinandersetzung mit den Bereichen Mehrsprachigkeit (sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit als Ressource; Förderung der Herkunftssprachen), linguistische Analyse (Diagnose der Sprachkompetenz von SuS; sprachliche Anforderungen von Unterricht; Ermittlung des sprachlichen Lernbedarfs) und Sprachbildung (Prinzipien der Sprachbildung und -förderung, Methoden und Werkzeuge).

Die Studierenden sollen in diesem Kontext auch zu einer Reflexion eigener Einstellungen und Handlungen als (zukünftige) Lehrkräfte angeregt werden.

Aufgabe der Studierenden ist es, ein forschungsbasiertes Projekt für das Praxissemester zu konzipieren, das einen Schwerpunkt im Bereich Mehrsprachigkeit und/oder Sprachbildung auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. einzelne Schüler*innen; Kleingruppen; Klassenverband; Schule als System) setzt.

Sofern möglich, wird die erste Seminarsitzung sowie ggf. weitere im Präsenzformat durchgeführt. Die endgültige Entscheidung über das Veranstaltungsformat kann wegen der andauernden Pandemiesituation erst Anfang Oktober getroffen werden. Sollte das Präsenzformat nicht möglich sein, finden die Sitzungen online statt, sowohl als synchrone als auch als asynchrone Sitzungen. Es ist daher notwendig, für den Besuch dieser Veranstaltung den vorgesehenen Zeitslot im Stundenplan einzuplanen.

Dieses Seminar kann für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ angerechnet werden.