Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2022     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhard
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 06.04.2022    Ende : 13.07.2022
      Raum :   S04 T01 A01 Großer Hörsaal   S04T Hörsaalzentrum  
  ACHTUNG: Auch am 13. Juli ONLINE!
 
 
 
   Kommentar:

Vorlesung „Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik“ (Sommersemester 2022)

 

Krankheitsbedingt wird die Vorlesung in diesem Semester noch einmal – wie in den ver­­gangenen Semestern – in di­gi­taler Form statt­finden. Anhand einer strukturierten Ar­­beit an Texten zu er­zie­hungs­wissenschaftlichen Grundlagen und Grundfragen wird das pädagogische Denken in seinen Spezifika verdeutlicht. In in­haltlicher Hinsicht ste­hen ins­be­sondere die Begriffe Sozialisation, Erziehung, Bil­dung und pädagogisches Han­deln im Zen­trum (erziehungswissenschaftliche Termino­lo­gie). Darüber hinaus wer­­­den ausgewählte Ansätze aus der Geschichte der Pädagogik vorgestellt: das Er­zie­h­ungs­­­modell Jean-Jacques Rous­seaus, der erzie­hungs­the­o­retische Ansatz Immanuel Kants sowie die Bildungskonzeption des brasilianischen Befreiungspädagogen Paulo Freire.

Die Arbeitsmaterialien zur Vorlesung bilden:

  1. Das Arbeitspapier Begriffsbildung Pädagogik, das von mir über einen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt wird.
  2. Die PDF-Datei zur Erziehungstheorie Kants, ebenfalls eingestellt im Moodle-Kurs.
  3. Das Einführungsbuch: Bernhard, A. (2021): Pädagogisches Denken. Eine Ein­füh­­rung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schnei­­­der-Ver­lag (10. Auflage).

 

Bedenken Sie bitte, dass das Buch aus urheberrechtlichen Gründen nicht online zur Verfügung ge­stellt werden darf. Sie können die ent­sprechenden, für die einzelnen Vorlesungseinheiten zu lesenden Kapitel aus den in der Universi­täts­­bi­bliothek vorhandenen Be­ständen kopieren oder das Buch im Buchhandel bzw. di­rekt beim Verlag (bitte nicht bei Amazon!) bestellen. Benutzt werden kön­nen auch alle früheren Ausgaben, die antiquarisch erworben werden kön­nen. Zu­dem hat der Verlag eine E-Book-Version zur Verfügung gestellt, die eben­falls verwendet werden kann.

Zur Vorgehensweise:

Der Vorlesungsplan wie die im Verlauf der Vorlesung zu bearbeitenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zu den jeweils zu bearbeitenden, ein­füh­ren­den Texten werden strukturierende und vertiefende Fragen gestellt, die Sie in Ei­gen- oder möglicherweise auch in Gruppenarbeit beantworten können. Diese Fragen die­nen der Überprüfung Ihres Verständnisses der in den Texten behandelten Aspekte. Gleich­zei­tig bilden diese Fragen bereits eine Vorauswahl der Aufgabenstellungen der die Vor­lesung abschließenden Klausur. Sie dürfen also diese Fragen bereits als Hin­füh­rung zu klausurrelevanten Inhalten verstehen. Gegen Ende der Vorlesungszeit wer­den die In­hal­te der Vorlesung nochmals eingeschränkt, so dass eine gezielte Vorberei­tung auf die Klausur möglich ist.

Zu jedem Thema der Vorlesung wird ein Forum eingerichtet, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung pädagogischer Sachverhalte. Zu­dem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet.

Weitere Informationen können Sie der Datei Ziele und Schwerpunkte unter der Rubrik Organisatorisches des Moodle-Kurses entnehmen.

Es muss betont werden, dass die Vorlesung für Lehramtsstudierende im 4. Semester konzipiert ist. Dies betrifft auch das Anforderungsprofil der Abschlussklausur.

 

Erinnerung: Sie finden alle Materialien im Moodle-Kurs, in den Sie sich selbständig einschreiben können. Die Selbsteinschreibung ist ab dem 01.04.2022 freigeschaltet.

Kursname: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (SoSe 2022)

Passwort: APSoSe22

Link zum Moodle-Kurs

Telefonische, Mittwochs von 11-12 Uhr, Sprechstunde unter 0201 183-4641

 
   Literatur:

Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler 2021 (10. Auflage)