Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
IV.2.2: Antidiskriminierungsarbeit in Schule und Unterricht, Teil 2    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   König
 
 
 
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2022    Ende : 13.07.2022
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Seminarinhalte:

Im ersten Teil des Projektseminars steht die Herleitung ausgewählter theoretischer und empirischer Befunde der Sozialpsychologie zu sozialen Kategorisierungen im Fokus. Des Weiteren wird deren Zusammenhang mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung sowie sozialer Ungleichheit thematisiert. Ergänzend dazu wird durch erfahrungsbasierte Ansätze die eigene Position in der Sozialstruktur erfahr- und dadurch reflektierbar gemacht. Ziel ist die Erarbeitung von Wissen und Reflexionsfähigkeit als Basis für diskriminierungssensible und -kritische pädagogische Praxis. Die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten bildet die Basis für den ersten Teil des Projektberichts.

Darauf aufbauend werden im zweiten Teil des Projektseminars ausgewählte praktische Werkzeuge der Antidiskriminierungsarbeit für den Kontext Schule entwicklet bzw. adaptiert, sowie deren Alltagstauglichkeit und Nutzen evaluiert. D.h., die Aufgabe der Studierenden ist es, auf der Basis von theoretischen und empirischen Befunden praktische Interventionsmethoden für die Antidiskriminierungsarbeit im Unterricht zu entwickeln und dies im zweiten Teil des Projektberichts darzustellen.

Prüfungsleistung: Projektbericht (HRSGe: 20 Seiten, GS: 15 Seiten), Abgabe nach Absolvierung von Teil 2, 20% des Projektberichts besteht aus ausgewählten Inhalten der Vorlesungen des Moduls.

Studienleistung: Posterpräsentation (nur HRSGe) in Teil 1

 

 
   Literatur:

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 
   Voraussetzungen:

Voraussetzungen: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Grundlagen Psychologie und Erziehungswissenschaft

 
   Leistungsnachweis:

s. Modulhandbuch