Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
UNIAKTIV - Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen: Know-How und Praxisanwendung - 4 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2022     jedes Semester     ECTS-Punkte: 4    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Möllmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.04.2022    Ende : 04.04.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2022    Ende : 11.04.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2022    Ende : 25.04.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.05.2022    Ende : 02.05.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.05.2022    Ende : 09.05.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2022    Ende : 16.05.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.05.2022    Ende : 23.05.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.05.2022    Ende : 30.05.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.06.2022    Ende : 13.06.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.06.2022    Ende : 20.06.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.06.2022    Ende : 27.06.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.07.2022    Ende : 04.07.2022
  
  Montag   08:30 (s.t.)  -  11:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.07.2022    Ende : 11.07.2022
  
  Montag         EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.08.2022    Ende : 01.08.2022
  
  Prüfung: Projekt Pitch (ggf. umlegbar)
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außen- und Innenwahrnehmung eines Vereins, einer sozialen Einrichtung oder einer ehrenamtlichen Aktivität kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv und nachhaltig beeinflusst werden. Verschiedene PR-Instrumenten reihen sich da gerne mal ungeordnet aneinander und verlaufen ungesehen nach dem Gießkannenprinzip im Sande. Für Erfolg und Sichtbarkeit ist daher die richtige Wahl der Kommunikationskanäle inmitten eines Überangebots von Informationen und Werbebotschaften zunehmend wichtig. Gleichzeitig spielen auch die innere Aufstellung eines Teams sowie der Umgang mit weiteren internen und externen Zielgruppen eine wichtige Rolle und können als Stellschrauben für wirksame PR-Arbeit genutzt werden.


Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. In interdisziplinären Kleingruppen lernen die Studierenden eine lokale oder regionale Einrichtung im Kontext nachhaltiger Entwicklung, also mit sozialen und/oder ökologischen Schwerpunkten, kennen (z.B. aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend etc.). Einer ersten Bestandsaufnahme durch Online-Recherche und einem digitalen Ortsgespräch, folgt die Bewertung der aktuellen Lage der Gruppe bzw. des Projekts (u.a. SWOT-Analyse, MindMap). In Gruppenarbeit entwickeln die Studierenden gemeinsam folgende PR-Instrumente: Elevator Talk, Pressemitteilung, Förderanfrage, Social Media Beitrag. Es werden außerdem eine Reihe an Begrifflichkeiten gegenübergestellt wie: Vision vs. Mission, Sponsoring vs. Spende, Journalismus vs. Pressearbeit vs. Social Media Management etc. Am Ende des Seminars bereiten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse zum PR-Pitch auf und stellen sie ihrem Kooperationspartner vor.


Das Know-How, das während des Seminars erworben wird, kann direkt an den Kooperationspartner weitergegeben werden und erfährt damit unmittelbar seine praktische Anwendung. Die konkrete Umsetzung findet allerdings außerhalb des Seminars in den einzelnen Projekten bzw. Vereinen statt. Eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig gewünscht, aber keine Voraussetzung und auch kein Bestandteil dieses Seminars.


Ariane Möllmann ergänzt die „trockenen“ Seminarabschnitte mit persönlichen Erfahrungen aus der Gründungszeit des Essener Nachbarschaftsladen „Fachgeschäft für Stadtwandel“ – einer sozial-ökologischen Keimzelle für nachhaltige Ideen und Wandel im Quartier. Außerdem gibt es viele kleine Geschichten aus dem Nähkästchen und ihrem Engagement bei der Initiative für Nachhaltigkeit e.V.


Auch wenn das Seminar im realen Raum seine Vorzüge bietet, so hat es sich als digitales Seminar beweisen können und wird auch im Sommersemester online stattfinden. (Der Termin für den PR-Pitch kann je Gruppe zeitlich variiert werden)


Es ist möglich und gewünscht, sich mit einem eigenen Projekt zu bewerben unter ariane.moellmann@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de

 

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.

 
   Literatur:

(Weitere Literatur und Quellen werden im Seminar bekannt gegeben)

Franck, Norbert (2017): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. 3. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden (ISBN 978-3-658-13252-1, ISBN 978-3-658-13253-8 (eBook), online verfügbar in der Universitätsbibliothek).

 
   Bemerkung:

UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen und bietet Services und Innovationen für die Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Gemeinwesen und Zivilgesellschaft an. Mehr Infos und weitere Angebote unter www.uniaktiv.org

(Kontakt: info@uniaktiv.org)

 

Der Kurs findet online statt!

Die Zugangsdaten erhalten die zugelassenen Teilnehmer vor Kursbeginn per E-Mail!

 

Termine:

Termine – montags 8:30 st - 11:30 Uhr via Zoom (Input plus Gruppenarbeit)
04.04.22 Vorbesprechung & Einführung
11.04.22 Kommunikation, Projektwahl (Recherche & Checkliste)
25.04.22 Aufgabenfelder der PR & PR-Instrumente (Elevator Pitch)
02.05.22 Teamprozesse & Ortstreffen mit Kooperationspartner
09.05.22 Ist-Zustand & Situationsanalyse
16.05.22 Stakeholderanalysen
23.05.22 SWOT & Projektauftrag
30.05.22 Zielbestimmung & Coverdale Methode
13.06.22 Ortstreffen 2
20.06.22 Social Media Welt
27.06.22 Budgetfragen
04.07.22 Pressemeldung
11.07.22 Präsentationstipps
---
01.08.22 Prüfung: Projekt Pitch (ggf. Umlegbar)
12.09.22 Abgabe: schriftliches PR-Konzept

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 14.03.2022 über LSF!

 
   Voraussetzungen:

Als Service-Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten. Sie sind bereit mit ihrem persönlichen Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen. Das Seminar ist für Studierende aller Richtungen geöffnet.

 

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme (12 Termine), 2 Besuche in der Einrichtung (ggf. digital), Referat nach Pecha Kucha (einzeln), Elevator Pitch (Gruppe), Pressemitteilung (Gruppenarbeit), Förderantrag (Gruppenarbeit), Präsentation der Ergebnisse (Gruppenarbeit), Erstellung des schriftlichen PR-Konzepts (Gruppenarbeit) und eines Reflexionsberichts (einzeln)

 

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 4