Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
SoSe 2022
2 SWS
jedes Semester
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=34213
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 1000
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Leutner
|
|
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 1000 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2022
Ende : 06.07.2022
|
|
Raum :
R14 R00 A04 Audimax
R14R Hörsaalzentrum
|
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 13.07.2022
Ende : 13.07.2022
|
|
|
|
Prüfungstermin | Findet statt im R14 R00 A04
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte: - Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Lernen aus Sicht des Behaviorismus; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie; Modelle des Gedächtnisses: Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis; Metakognition. - Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen). |
|
Literatur: |
Fritz, A., Hussy,W. & Tobinski, D. (2014). Pädagogische Psychologie. München: Reinhardt.
Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU |
|