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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.2: Segregation als Erfahrung. Bildung in ungleichen Räumen. (Teil 2)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Hertel
 
 
 
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2022    Ende : 12.07.2022
      Raum :   WST-A.01.04   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Segregation beschreibt die ungleiche Verteilung von Menschen in einem Stadtgebiet und ist als die Übersetzung von sozialer in räumliche Distanz verstehbar (Häussermann 2008). Der Begriff verweist damit auf die Bedeutung des Raumes für soziale Ordnungen. Denn Raum nicht einfach der physische Rahmen, der soziale Prozesse wie ein Container umgibt, während er selbst unabhängig von ihnen bleibt, sondern ist vielmehr unhintergehbar mit diesen Prozessen verwoben (Löw 2001). In der Erziehungswissenschaft und angrenzenden Disziplinen wird die Rolle von sozialem Raum für Fragen von Differenz, Macht und Ungleichheit in Bildung, Sozialisation und Schule entsprechend intensiv diskutiert. Das über zwei Semester angelegten Seminar schließt an diese Diskussion an. Das erste Semester (Winter 2021/22) dient der Erarbeitung einer raumtheoretisch fundierten Perspektive auf das Phänomen Segregation, seine bildungsbezogenen Relevanzen und der Frage danach, was es bedeutet, in segregierten Räumen zu leben und Segregation zu erfahren. Im zweiten Semester (Sommer 2022) führen die Studierenden selbständig kleine, qualitativ-empirisch orientierte Projektarbeiten durch, die sich im thematischen Rahmen des Seminars bewegen und dabei eine eigens gewählte Fragestellung verfolgen.

Im Wintersemester 2021/22 soll das Seminar in Präsenz stattfinden, wobei Abschnitte mit Anteilen selbständiger, online-basierter Arbeit eingebunden werden ("Blended Learning"). Im Falle pandemiebedingter Änderungen kann das Seminar kurzfristig zur Online-Veranstaltung umstrukturiert werden. 

 
   Literatur:

Im Kommentar zitierte und weitere ausgewählte Literatur

 

Baur, Christine. (2013). Schule, Stadtteil, Bildungschancen. Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt (1. Aufl.). Bielefeld: transcript.

Baur, Christine & Häussermann, Hartmut. (2009). Ethnische Segregation in deutschen Schulen. Leviathan, 37(3), 353-366. 

Farwick, Andreas. (2012). Segregation. In Frank Eckardt (Hrsg.), Handbuch Stadtsoziologie (S. 381-419). Wiesbaden: Springer VS.

Fölker, Laura, Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (Hrsg.). (2015). Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Friedrichs, Jürgen & Triemer, Sascha. (2009). Gespaltene Städte? Soziale und ethnische Segregation in deutschen Großstädten (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Häussermann, Hartmut. (2008). Wohnen und Quartier: Ursachen sozialräumlicher Segregation. In Ernst-Ulrich Huster, Jürgen Boeckh, & Hildegard Mogge-Grotjahn (Hrsg.), Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung (S. 335-349). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hummrich, Merle. (2015). Schule und Sozialraum. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. In Aladin El-Mafaalani, Sebastian Kurtenbach, & Klaus Peter Strohmeier (Hrsg.), Auf die Adresse kommt es an ... Segregierte Stadtteile als Möglichkeitsräume begreifen (S. 168-187). Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Löw, Martina. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Radtke, Frank-Olaf. (2007). Segregation im deutschen Schulsystem. In Wolf-Dietrich Bukow, Claudia Nikodem, & Erika Schulze (Hrsg.), Was heißt hier Parallelgesellschaft? Zum Umgang mit Differenzen (S. 201-212). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

SVR, Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. (2013). Segregation an deutschen Schulen. Ausmaß, Folgen und Handlungsempfehlungen für bessere Bildungschancen. Berlin: online unter https://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2013/07/SVR-FB_Studie-Bildungssegregation_Web.pdf

Stošić, Patricia. (2015). Horizontale Segregation im deutschen Schulsystem. In Laura Fölker, Thorsten Hertel, & Nicolle Pfaff (Hrsg.), Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 29-48). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Sundsbø, Astrid. (2015). Warum benachteiligt schulische Segregation die ‚Bildungsfernen‘? In Laura Fölker, Thorsten Hertel, & Nicolle Pfaff (Hrsg.), Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 49-66). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Terpoorten, Tobias. (2014). Räumliche Konfigurationen der Bildungschancen. Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet. ZEFIR-Materialien Band 3. Bochum: ZEFIR.