Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schreiben in den Wissenschaften – digital (Kurs C)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3    
   Weitere Links: Zugang zum Moodlekurs (PW per Mail an die TN kurz vor Seminarbeginn) 
   Serviceeinrichtungen: Die Schreibwerkstatt    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Holste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2022    Ende : 11.04.2022
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.07.2022    Ende : 04.07.2022
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar findet als Blended-Learning-Seminar zum einem mit einer eröffnenden und einer schließenden Blocksitzung (online, je nach Pandemielage auch hybrid) statt, zum anderen mit regelmäßigen Online-Gesprächsmöglichkeiten. Wesentlich ist im Seminar aber das individuelle Feedback zu Ihren Lösungen der kleinen Schreibaufgaben, die in regelmäßigen Abständen einzureichen sind. Die zugelassenen Studierenden erhalten einen Einschreibeschlüssel für den zugehörigen Moodle-Raum, in dem sich detailliertere Informationen finden.

 
   Bemerkung:

Inhalte:

Das konventionell-funktionale Schreiben im Studium stellt für Studierende aller Fakultäten häufig eine neue Herausforderung dar. So sind einerseits diverse Hausarbeiten, andererseits eine Abschlussarbeit zu verfassen.

Das Seminar bereitet im Schwerpunkt auf das Schreiben vor und berücksichtigt dabei

  • die Planung des Schreibprojekts,
  • die Dokumentation von empirischen Erhebungen und deren Verarbeitung zu nutzbarem Forschungsmaterial,
  • die Recherche von Literatur sowie das Exzerpieren aus dieser,
  • die Bildung eines roten Fadens und eines konventionell-funktionalen Textaufbaus,
  • das Formulieren in Form von Wortwahl, Satzbau, Absatzaufbau, Zeitformen, Modus etc.,
  • die schriftliche Verarbeitung und Einbindung von Abbildungen, Tabellen und weiteren Visualisierungen und
  • die Überarbeitung des Textentwurfs.

Kursziele:

Ziel des Seminars ist es, die Textsorte wissenschaftliche Arbeit kennenzulernen und einzuüben. Dazu werden kleine Schreibaufgaben gelöst, die möglichst Teilschritte der konkreten Schreibprojekte von den Seminarteilnehmenden sind. Führen Teilnehmende kein Schreibprojekt durch, sind vergleichbare Teilaufgaben im Rahmen des Seminars zu bearbeiten.
Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit wird zu einem erheblichen Teil auch diejenige Medienkompetenz vermittelt, die erforderlich ist, um kooperativ und/oder wissenschaftlich zu schreiben.