Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Führungspsychologie - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2022     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 45   Maximal : 45  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Vohr
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:15  -  15:45    EinzelT
Beginn : 21.04.2022    Ende : 21.04.2022
      Raum :   LB 117   LB  
  Freitag   10:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 06.05.2022    Ende : 06.05.2022
      Raum :   LC 026   LC  
  Samstag   10:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 07.05.2022    Ende : 07.05.2022
      Raum :   LK 061   LK  
  Samstag   13:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 14.05.2022    Ende : 14.05.2022
      Raum :   LK 061   LK  
  Samstag   10:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 21.05.2022    Ende : 21.05.2022
      Raum :   LK 061   LK  
  Samstag   10:15  -  13:00    EinzelT
Beginn : 04.06.2022    Ende : 04.06.2022
      Raum :   LK 061   LK  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Die Führungspsychologie ist ein eigenständiges Teilgebiet der Wirtschaftspsychologie. Sie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Rahmen der Beeinflussung durch Führungskräfte. Ihre theoretische Fundierung besteht in einer Rezeption psychologischer, insbesondere organisationspsychologischer Erkenntnisse. Die Führungspsychologie leistet ihren Beitrag durch die Beschäftigung mit den Teilaspekten der Personalführung. Die Führungspsychologie konzentriert sich auf Aspekte, die mit der Beeinflussung von Menschen durch Führungskräfte verbunden sind. Die Geführten sind unter Einsatz von Führungsinstrumenten auf einen zu erzielenden Erfolg hinzuführen. Das Hauptziel der Forschung besteht in der Gewinnung von aussagefähigen Führungstheorien. Zu den Forschungsgebieten zählen beispielsweise die Führungsprozesse mit den Führungszielen, den Führungskompetenzen, den Führungsstilen, dem Führungserfolg in der Führungskräfteentwicklung sowie der Selbstführung. Durch interaktive Workshops, Einzel- und Gruppenarbeiten, theoretische Inputs, Lernvideos, Fallbeispiele und Praxisbezug werden wir dieses Thema vertiefen.


Im Zentrum der Betrachtung der Führungspsychologie stehen u.a. diese Fragen:

- Wichtige Determinanten und Führungsinstrumente bestimmen und erklären
- Die Dynamik von Vorgesetztem, Mitarbeiter und Situation als Spannungsfeld zwischen Können, Wollen, Dürfen und Sollen begreifen
- Ursachen für Widerstand gegen Veränderungen identifizieren, - mit unterschiedlichen Modellen Veränderungsprozesse gestalten
- Unterschiedliche Perspektiven auf Führungshandeln in Beziehung setzen Faktoren,
- Verschiedene Managementstile unterscheiden und - erforderliche Kompetenzen und erfolgversprechende Eigenschaften von Managern diskutieren

 

Agenda:
1.   Einführung
1.1 Trends
1.2 Merkmale der Führung/Führung als Machtfaktor
1.3 Menschenbilder
1.4 Führungserfolg messen


2.   Führungskompetenz und Führungshandeln
2.1 Skills der Führungskräfte/Problemlösungsfähigkeit
2.2 Führungsstile/Motivationstheorien/Transformationale vs. Transaktionale Führung
2.3 Motivationstheorien
2.4 Führen in der digitalen Welt
2.5 Arbeitszufriedenheit

 

3.   Aktuelle Konzepte
3.1 Agile Führung
3.2 Systemische Führung
3.3 Change-Management – Führung in Veränderungsprozessen und Krisensituationen
3.4 Leiten in der Pandemie
3.5 Führen im unterkulturellem Kontext


4.  Negative Aspekte der Führung
4.1 Bad Leadership/Mikropolitik als unerwünschte Form der Führung?
4.2 Führungsethik – bedeutsam in Unternehmen?

 

5.   Führungsaufgaben in der Praxis
5.1 Führungsinstrumente, z.B. Zielvereinbarungen/MAG
5.2 Führen von Teams/Konfliktmanagement in der Praxis
5.3 Selbstführung/Selbstreflexion als Instrument der Selbstevaluation

 

Lernziele:

Studierende sind in der Lage, Wirkungen von Führung zu erklären, typische Führungsparadoxien zu beschreiben, die Besonderheiten der Führung von Führungskräften zu beurteilen und zu reflektieren, die Führungsqualität zu messen sowie wichtige Führungsinstrumente einzusetzen.

 
   Literatur:

Felfe, Jörg (Hrsg.) (2015): Trends der psychologischen Führungsforschung. Hogrefe/ Göttingen
Malik, Fredmund (2014): Führen Leisten Leben – Wirksames Management für eine neue Welt. Campus Verlag/FFM
Meifert, Matthias (Hrsg.) (2010): Psychologie für Führungskräfte, Haufe/ Freiburg
Senge, Peter (2008): Die fünfte Disziplin. Schäffler-Poeschel/ Stuttgart
Weibler, Jürgen (2017): Personalführung, Vahlen/ München
Das St. Galler Management-Modell: https://www.sgmm.ch/

 
   Bemerkung:

Obligatorische Vorbesprechung: Do, 21.04.2022, 14:15-15:45 Uhr, LB 117
Block: Fr/Sa, 06./07.05.2022, 10:15-16:30 Uhr + Sa, 14.05.2022, 13:15-16:30 Uhr + Sa, 21.05.2022, 10:15-16:30 Uhr + Sa, 04.06.2022, 10:15-13:00 Uhr, Fr: LC 026 / Sa: LK 061
[Termin- und Raumänderung umgesetzt am 04.03.]

Zu den Lageplänen der UDE.

 

Anmeldefrist ab dem 09.03.2022

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: Komedia, Psy, Soz. Arbeit (geändert am 14.03.22).

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme und ein 6-8 seitiger Essay (3 Cr.) oder eine wissenschaftliche, umfangreichere Hausarbeit (10 S. in Absprache mit dem Dozenten, (4 Cr.).

Abgabe der schriftlichen Ausarbeitungen: xx.xx.2022

Alle E3-Studierenden erhalten eine individuelle Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100% Essay bzw. Hausarbeit

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.