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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorbereitung Masterarbeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     WiSe 2021/22     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Büscher verantwort ,   Rütten verantwort ,   Schacht verantwort ,   Scherer verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  11:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.02.2022    Ende : 08.02.2022
  
  Büscher
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   15:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.02.2022    Ende : 08.02.2022
  
  Rütten
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   09:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.02.2022    Ende : 16.02.2022
  
  Schacht
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   13:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.02.2022    Ende : 09.02.2022
  
  Scherer
 
 
 
   Kommentar:

Christian Büscher (2 Plätze)

In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten. Nehmen Sie deswegen bitte frühzeitig (!) Kontakt zu einer Kooperationsschule auf, an der Sie Erhebungen im Kleingruppensetting durchführen können. 

Mögliche Themenschwerpunkte (individuelle Absprachen sind möglich):

a)     Förderung datengestützter Argumentation in der Grundschule (beschreibende Statistik)

b)     Lernen am gemeinsamen Gegenstand / Inklusion

c)     Kritische Reflexion mathematischer Modelle in der Grundschule

Vorbesprechung: Dienstag, 08.02.22, 10.00-11.00 Uhr

 

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkte

Kombinatorische Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule

Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt, erprobt und erforscht. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen.

Mögliche Themen:

a)     Konvexe Figuren aus Dreiecken puzzeln – Vergleich der Bearbeitungen von Lernenden unterschiedlicher Klassenstufen

b)     Anordnungen um einen runden Tisch – Erkundungen von Strategien und Argumentationen

Vorbesprechung: Dienstag, 08.02.22, 15.00-16.00 Uhr, virtuell oder in Präsenz (Informationen folgen)

 

 

 

Florian Schacht (2 Plätze)

Alle Themen werden i. d. R. als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. 

Konkrete Themenvorschläge (individuelle Absprachen sind möglich, sprechen Sie mich ggf. frühzeitig an, sobald Sie einen Platz erhalten haben): 

a)     Online-Diagnostik im Mathematikunterricht (Schwerpunkt Arithmetik / Algebra)

b)     Lern- und Förderangebote zum Dezimalzahlverständnis

Vorbesprechung: Mittwoch, 16.02.22, 9:00-10:00 Uhr, virtuell oder in Präsenz

 

Petra Scherer (2 Plätze)

Thematischer Schwerpunkt: Lernangebote für heterogene Lerngruppen bzw. inklusive Settings

Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.

Konkrete Themen:

a)     Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung des ‚universal design for learning’ und/oder digitaler Elemente

b)     Entwicklung und Erprobung von Lern- und Förderangeboten zum Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen

Vorbesprechung: Mittwoch, 09.02.22, 13.00-14.00 Uhr, virtuell oder in Präsenz (Informationen folgen)

 

 

Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«: 

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an.

Die Anmeldung ist verbindlich.