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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MB1: Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     SoSe 2022     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Bönte
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2022    Ende : 14.07.2022
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
  Die Veranstaltung startet in der 2. Vorlesungswoche!
 
 
 
   Kommentar:

In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion" werden zunächst gemeinsam unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet. Der Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung sowie der Unterrichtsqualität. Auf Seiten der Lehrpersonen finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte, sog. Noviz*innen, fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet. Eine frühzeitige Genese anwendungsbezogener Wissensstrukturen im Bereich der Klassenführung ist daher zur Entwicklung der Professionskompetenz zentral. Anknüpfend an Theorie und Empirie werden videogestützte Unterrichtsreflexionen zur praktischen Anwendung auf Unterrichtssituationen durchgeführt.

Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in Grundlagen der Forschungsmethodik. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten für individuelle Studienprojekte im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren (optional). Die Planung und spätere Umsetzung der Studienprojekte ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion über Klassenführung im realen Schulalltag.

 

 

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 
   Module: Modul MB (MB1) - GS (MABiWiGS)
  Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe)