Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2022     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 16  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Böttinger
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2022   
  
  Raum: WSC-N-U-2.03 und WSC-N-U-2.04
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022   
  
  Raum: WSC-N-U-2.03 und WSC-N-U-2.04
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie theoretische Grundlagen für die Arbeit mit mathematisch interessierten Kindern kennen und können diese sofort praktisch in der Arbeit mit Kindern umsetzen.

Die Kinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit an 9 Terminen an die Universität, um an herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei begleiten Sie die Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache.  Zur Vorbereitung werden ausgewählte Themen rund um die Kommunikation mit Kindern besprochen. Sie lernen Merkmale von Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind und können so Ihr eigenen mathematischen Fähigkeiten schulen.

Theoretische Grundlagen:
Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung interessierter Kinder, Merkmale (mathematischer) Begabung, Kommunikationsmuster in der Mathematik, Besprechung ausgewählter mathematischer Lernumgebungen

 
 
Lernziele:

  • Vermittlung von Grundkenntnissen zur mathematischen Begabung im Grundschulalter
  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit mit Kindern
  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse leistungsstarker Kinder

 

Die Veranstaltung ist eine Service-Learning Veranstaltung, d. h. es wird eine Beziehung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt. Sie erhalten ein Zertifikat von UNIAKTIV über die Teilnahme, das Sie gut für Bewerbungsunterlagen nutzenkönnen.


Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich auf mathematische Fragen einzulassen. Eine gesonderte Mathematik-Ausbildung an der Universität ist nicht erforderlich.

 
   Literatur:

Bardy, P. Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007

Käpnick, F. Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen

 
   Bemerkung:

Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung am Campus Essen statt!

 

Termine:

Es gibt 2 inhaltsgleiche Gruppen. Sie können nur an einer der beiden Gruppen teilnehmen.

Gruppe 1: Mi 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 06.04.2022)

Gruppe 2: Do 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 07.04.2022)

Beide Kurse finden in den Räumen WSC-N-U-2.03 und WSC-N-U-2.04 (Weststadt Carree in Essen) statt.



Maximale Teilnehmerzahl pro Gruppe: 12

Empfehlung des IOS: Fachsemester 3-6

 

Anmeldung ab dem 14.03.2022 über LSF!

 
   Voraussetzungen:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich auf mathematische Fragen einzulassen, die so im Mathematikunterricht nicht vorkommen. Eine gesonderte Mathematik-Ausbildung an der Universität ist nicht erforderlich.

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Übernahme einer Sitzung mit den Kindern, Vortrag vor den Eltern, min. 2 Vorbereitungstreffen (einmal vor der Sitzung mit den Kindern, einmal vor dem Vortrag), ggf. schriftliche Ausarbeitung

 

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 3

 

Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können.