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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Sprachkontrastive Beschreibungen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2022
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Lehreinheit:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Cakir-Dikkaya
,
Moraitis
,
Gerhardt
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2022
Ende : 12.07.2022
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Raum :
R11 T06 C85
R11T
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Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
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Raum :
R11 T04 C60
R11T
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Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
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Raum :
R11 T03 C54
R11T
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Moraitis, Dr. Anastasia: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Gerhardt, Sally: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Kommentar: |
Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden.
Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) T
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