Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sprachliche Grundbildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2022
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 15
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Oeste
,
Hopp
,
Behrens
,
Röhrig
,
Lemke
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022
Ende : 19.05.2022
|
|
Raum :
S06 S01 A21
S06S
|
|
Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022
Ende : 07.07.2022
|
|
Raum :
S06 S01 A16
S06S
|
|
Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022
Ende : 19.05.2022
|
|
Raum :
R12 V01 D90
R12V
|
|
Hopp, Margarete: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022
Ende : 07.07.2022
|
|
Raum :
R12 V01 D90
R12V
|
|
Hopp, Margarete: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022
Ende : 19.05.2022
|
|
Raum :
S06 S01 A26
S06S
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
|
|
|
Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022
Ende : 07.07.2022
|
|
Raum :
S06 S01 A26
S06S
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022
Ende : 19.05.2022
|
|
Raum :
R12 R07 A84
R12R
|
|
Röhrig, Jan: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022
Ende : 07.07.2022
|
|
Raum :
R12 R07 A84
R12R
|
|
Röhrig, Jan: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule
|
|
|
Gruppe:
|
G5
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022
Ende : 19.05.2022
|
|
Raum :
WST-A.13.10
Weststadttürme
|
|
Lemke, Dr. Valerie: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (!Gr!)
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022
Ende : 07.07.2022
|
|
Raum :
WST-A.13.10
Weststadttürme
|
|
Lemke, Dr. Valerie: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (!Gr!)
|
|
|
|
Kommentar: |
Erster Termin für alle Seminargruppen: 24. März, 9-15 Uhr
Dr. Hopp, Margarete: Raum R11 T04 C06
Dr. Oeste, Bettina: Raum R11 T03 C35
Dr. Behrens, Ulrike: Raum R11 T03 C93
Röhrig, Jan: Raum R11 T03 C15
Dr. Lemke, Valerie: Raum R12 V05 D81
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte, aber auch von Unterrichtsvorhaben erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für einen Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf
!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !!
|
|
Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
|