Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sprachliche Grundbildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2022     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Hopp ,   Behrens ,   Röhrig ,   Lemke
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022    Ende : 19.05.2022
      Raum :   S06 S01 A21   S06S  
  Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
 
  Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022    Ende : 07.07.2022
      Raum :   S06 S01 A16   S06S  
  Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022    Ende : 19.05.2022
      Raum :   R12 V01 D90   R12V  
  Hopp, Margarete: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
 
  Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022    Ende : 07.07.2022
      Raum :   R12 V01 D90   R12V  
  Hopp, Margarete: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022    Ende : 19.05.2022
      Raum :   S06 S01 A26   S06S  
  Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
 
  Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022    Ende : 07.07.2022
      Raum :   S06 S01 A26   S06S  
  Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022    Ende : 19.05.2022
      Raum :   R12 R07 A84   R12R  
  Röhrig, Jan: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule
 
  Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022    Ende : 07.07.2022
      Raum :   R12 R07 A84   R12R  
  Röhrig, Jan: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2022    Ende : 19.05.2022
      Raum :   WST-A.13.10   Weststadttürme  
  Lemke, Dr. Valerie: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (!Gr!)
 
  Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2022    Ende : 07.07.2022
      Raum :   WST-A.13.10   Weststadttürme  
  Lemke, Dr. Valerie: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (!Gr!)
 
 
 
   Kommentar:

Erster Termin für alle Seminargruppen: 24. März, 9-15 Uhr

 

Dr. Hopp, Margarete: Raum R11 T04 C06

Dr. Oeste, Bettina: Raum R11 T03 C35

Dr. Behrens, Ulrike: Raum R11 T03 C93

Röhrig, Jan: Raum R11 T03 C15

Dr. Lemke, Valerie: Raum R12 V05 D81

 

Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert.
Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte, aber auch von Unterrichtsvorhaben erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.

Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für einen Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.

Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf

!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !!

 

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.