Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Vorlesung Schriftspracherwerb    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2022     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 200  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.
Ende : 12.07.2022
      Raum :   S04 T01 A02 Experimentierhörsaal   S04T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung hat das Ziel, Studierenden des Grundschullehramts auf praxis- und forschungsorientierte Weise Überblickswissen über den kindlichen Erwerb basaler Lese- und Schreibfähigkeiten zu vermitteln. Theoretische und empirische Perspektiven aus Erwerbs- und Bildungsforschung sowie Fachdidaktik werden zu einer interdisziplinären Sicht auf das Phänomen ‚Schriftspracherwerb‘ zusammengeführt. Behandelt werden u.a. Voraussetzungen und Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb, Phasen und Verläufe des Erwerbs, diagnostische Verfahren und Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, didaktische Zugänge zur Vermittlung des Erstlesens und -schreibens. Kontinuierlich werden dabei in der Vorlesung authentische Datenbeispiele genutzt (z.B. Schreibprodukte, Videosequenzen und Transkripte, Lehrwerksauszüge), um Befunde aus der Forschung exemplarisch zu veranschaulichen und den Studierenden die eigenaktive Auseinandersetzung mit Fragen des Schriftspracherwerbs zu ermöglichen. Die Inhalte der Vorlesung sind in enger Abstimmung mit den zugehörigen Seminaren "Erwerb der Schreibkompetenz" konzipiert worden und liefern die entscheidenden Grundlage für die vertiefte Arbeit in den Seminaren.

Die Vorlesung wird – ausgehend von Videos – im Blended-Learning-Format stattfinden; je nach Pandemielage wird ggf. auf ein reines Distanzformat gewechselt. Sie werden nach Zulassung im LSF kurz vor Vorlesungsbeginn automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum eingeschrieben.

Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.