Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Erwerb der Lesekompetenz    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2022     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Hopp ,   Engelns ,   Behrend
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2022    Ende : 19.04.2022
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz
 
  Montag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.05.2022    Ende : 02.05.2022
      Raum :   R11 T08 C01   R11T  
  Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz
 
  Freitag   14:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2022    Ende : 03.06.2022
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.06.2022    Ende : 04.06.2022
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz
 
  Sonntag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.06.2022    Ende : 05.06.2022
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 45 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Hopp, Margarete: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 45 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Hopp, Margarete: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022    Ende : 07.04.2022
      Raum :   S06 S00 B32   S06S  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.04.2022    Ende : 23.04.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.06.2022    Ende : 25.06.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Dienstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.08.2022    Ende : 16.08.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022    Ende : 07.04.2022
  
  Raum: S06 S00 B32 Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.04.2022    Ende : 30.04.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.07.2022    Ende : 02.07.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Mittwoch   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.08.2022    Ende : 17.08.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   18:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022    Ende : 07.04.2022
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Oeste, Bettina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik: Verbindliche Vorbesprechung
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.05.2022    Ende : 14.05.2022
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Oeste, Bettina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.06.2022    Ende : 11.06.2022
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Oeste, Bettina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Sonntag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.06.2022    Ende : 12.06.2022
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Oeste, Bettina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
 
   Kommentar:

Hier die Kommentare der einzelnen Veranstaltungen:

N.N.: Erwerb der Lesekompetenz (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Dr. Markus Engelns: In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit Modellen der Lesekompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir erarbeiten und diskutieren Gestaltungsmöglichkeiten der Lesebiografie der Schüler*innen in der Schule, lernen Testverfahren kennen und erproben diese. Zudem widmen wir uns dem Bereich der Förderverfahren und spielen gemeinsam Auswahlmöglichkeiten für Literatur in der Grundschule durch. 

Dr. Margarete Hopp: Unterschiedliche Modelle der Lesekompetenz sowie Verfahren zur Diagnose der Lesefähigkeit und daran anknüpfende Fördermöglichkeiten bestimmen die Auseinandersetzung mit der Frage, wie und mit welchen Gegenständen Leseförderung gelingen kann. Das Seminar wird über einen Moodle-Kursraum organisiert, in den alle nach dem 2. Zulassungstermin Zugelassenen eingeschrieben werden. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Studienleistungen und dem weiteren Procedere erhalten Sie dort und in der ersten Seminarsitzung.

Dr. Bettina Oeste: Ausgehend von unterschiedlichen Bildungs- und Lesenormen werden im Seminar die derzeit aktuellen Lesekompetenzmodelle sowie einschlägige Diagnose- und Förderverfahren behandelt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf digitale Angebote und Apps zum schulischen Einsatz gerichtet. Das Seminargeschehen wird über einen Moodlekursraum organisiert, zu dem Sie nach dem 2. Zulassungsverfahren Zugang erhalten. Alle nötigen Informationen zu Teilnahmebedingungen und Studienleistungen erhalten Sie dort sowie in der Vorbesprechung.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.