Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
„Affectionately, Marcel“. Die gesammelten Schriften von Künstler:innen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ohls
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 08.04.2022    Ende : 15.07.2022
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

Die Schriften von bildenden Künstler:innen stellen als Bezugsquelle im kunstwissenschaftlichen Arbeiten eine besondere Herausforderung dar. Dies liegt zunächst an der hohen Varianz der Schriften: Sie können von Kommentaren und Erläuterungen der eigenen Kunst oder bestimmter Werke/Werkgruppen, über Traktate zur Arbeitsweise und dem jeweiligen Ästhetikverständnis, bis hin zu philosophischen beziehungsweise gesellschaftstheoretischen Abhandlungen reichen und autobiographische oder gar rein fiktionale Geschichten inkludieren. Oftmals sind die Abgrenzungen in einzelne Genres nicht strikt gegeben, sodass es ein tastendes und interpretatives Vorgehen benötigt, um die jeweilige Schrift angemessen einzuordnen.

Die Schriften von bildenden Künstler:innen stellen als Bezugsquelle im kunstwissenschaftlichen Arbeiten eine besondere Herausforderung dar. Dies liegt zunächst an der hohen Varianz der Schriften: Sie können von Kommentaren und Erläuterungen der eigenen Kunst oder bestimmter Werke/Werkgruppen, über Traktate zur Arbeitsweise und dem jeweiligen Ästhetikverständnis, bis hin zu philosophischen beziehungsweise gesellschaftstheoretischen Abhandlungen reichen und autobiographische oder gar rein fiktionale Geschichten inkludieren. Oftmals sind die Abgrenzungen in einzelne Genres nicht strikt gegeben, sodass es ein tastendes und interpretatives Vorgehen benötigt, um die jeweilige Schrift angemessen einzuordnen.

Der untersuchte Bereich wird möglichst weit gehalten, sodass unter anderem Briefe, Essays, Interviews, Kritiken, Rezensionen, Texte in Skizzenbüchern, Werkbeschreibungen, Autobiographien, Transkripte und Traktate mit einbezogen werden. Das Hauptaugenmerk des Seminars liegt auf den theoretischen, kritischen und reflexiven Komponenten, die in Künstler:innenschriften enthalten sein können und die einen gewichtigen diskursiven Beitrag leisten. Um diesen herauszuarbeiten, werden unterschiedlichste Textformen von modernen und zeitgenössischen Künstler:innen herangezogen, wobei ebenfalls eine Kontextualisierung mit ihrer ästhetischen Praxis angestrebt ist.

 

 
   Literatur:

Adnan, Etel: Reise zum Mount Tamalpais. Hamburg 2008.

Alberro, Alexander; Stimson, Blake (Hg.): Institutional Critique. An Anthology of Artists‘ Writing. Cambridge, London 2009.

Artschwager, Richard: Texte und Interviews. Herausgegeben von Dieter Schwarz. Düsseldorf 2003.

Asher, Michael: Writings 1973-1983 on Works 1969-1979. Written in collaboration with Benjamin H.D. Buchloh. Halifax, Los Angeles 1983.

Baumeister, Willi: Das Unbekannte in der Kunst. Köln 1960 (Stuttgart 1947).

Boltanski, Christian; Grenier, Catherine: Das mögliche Leben des Christian Boltanski. Köln 2009.

Breton, André: Die Manifeste des Surrealismus. Hamburg 19969, 1968.

Bourgeois, Louise: Destruction of the Father / Reconstruction of the Father Writings and Interviews, 1923–1997. Edited by Marie-Laure Bernadac and Hans-Ulrich Obrist. Cambridge, London 1998.

Buren, Daniel: Achtung! Texte 1967-1991. Herausgegeben von Gerti Fietzek und Gudrun Inboden. Dresden, Basel 1995.

Cage, John: Für die Vögel. Gespräche mit Daniel Charles. Berlin 1984.

Cage, John: Silence. 50th Anniversary Edition. Middletown 2011 (1961).

Darboven, Hanne: Briefe aus New York. 1966-68 an zu Hause. Ostfildern-Ruit 1999.

Duchamp, Marcel: The Writings of Marcel Duchamp. Edited by Michel Sanouillet and Elmer Peterson. New York 1973.

Duchamp, Marcel: Interviews und Statements. Gesammelt, übersetzt und annotiert von Serge Stauffer. Ostfildern-Ruit 1992.

Duchamp, Marcel: Affectionately, Marcel. The Selected Correspondence of Marcel Duchamp. Herausgegeben von Francis Naumann und Oblak Hector. Ghent, Amsterdam 2000.

Fraser, Andrea: Texte, Skripte, Transkripte. Herausgegeben von Carla Cugini. Köln 2013.

Judd, Donald: Complete Writings 1959-1975. New York 2015 (Halifax 1975).

Haacke, Hans: Working Conditions. The Writings of Hans Haacke. Edited by Alexander Alberro. Cambridge, London 2016.

Harrison, Charles: Essays on Art & Language. Cambridge, London 2001.

Harrison, Charles: Conceptual Art and Painting. Further Essays on Art & Language. Cambridge, London 2001.

Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst. Insbesondere in der Malerei. Bern 20175, 2004 (München 1911/12).

Kandinsky, Wassily: Punkt und Linie zu Fläche. Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente. Salenstein 198610, 1955 (München 1926).

Kaprow, Allan: Essays on the Blurring of Art and Life. Berkeley, Los Angeles 2003.

Kentridge, William: In Verteidigung einer weniger guten Idee. Siegmund Freud Vorlesung 2017. Wien 2018.

Kounellis, Jannis: Works, Writings 1958-2000. Directed by Gloria Moure. Barcelona 2001.

Kosuth, Joesph: Art After Philosophy and After. Collected Writings, 1966-1990. Cambridge, London 1991.

Kruger, Barbara: Remote Control. Power, Cultures and the World of Appearances. Cambridge, London 1993,

Liese, Jennifer (Hg.): Social Medium: Artist Writing, 2000-2015. Brooklyn 2016.

Nauman, Bruce: Please Pay Attention Please: Bruce Nauman’s Words. Writings and Interviews. Cambridge, London 2005.

Perl, Jed (Hg.): Art in America 1945-1970. Writings from the Age of Abstract Expressionism, Pop Art and Minimalism. New York 2014.

Phaidon Press (Hg.): pressPLAY. Contemporary Artists in Conversation. London, New York 2005.

Pörschmann, Dirk; Visser, Mattijs (Hg.): 4321 ZERO. Düsseldorf 2012.

Prince, Richard: Collected Writings. Edited by Kristine McKenna. Ostfildern-Ruit 2011.

Schneemann, Carolee: Imaging Her Erotics. Essays, Interviews, Projects. Cambridge, London 2001.

Smithson, Robert: Gesammelte Schriften. Herausgegeben von Eva Schmidt und Kai Vöckler. Köln 2000.

Stemmrich, Gregor (Hg.): Minimal Art. Eine kritische Retrospektive. Dresden 1995.

Steyerl, Hito: Jenseints der Repräsentation / Beyond Representation. Essays 1999-2009. Köln 2016.

Steyerl, Hito: Duty Free Art. Kunst in Zeiten des globalen Bürgerkriegs. Zürich 2018.

Sylvester, David: Gespräche mit Francis Bacon. München, Berlin, London, New York 2009.

Vinci, Leonardo da: Sämtliche Gemälde und Schriften zur Malerei. München 1990.

Wagner, Dorothee: Schreiben in der Kunst. Amerikanische Künstlertexte der 1960er Jahre. Bielefeld 2018.

Wagner, Richard: Das Kunstwerk der Zukunft. Berlin 2015 (Leipzig 1850).

Warhol, Andy: Die Philosophie des Andy Warhol von A bis B und wieder zurück. Frankfurt am Main 2006.

Weiner, Lawrence: Gefragt und Gesagt. Schriften und Interviews von Lawrence Weiner 1968-2003. Herausgegeben von Gerti Fietzek und Gregor Stemmrich. Ostfildern-Ruit 2004.