Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Kinder als Akteure im Kontext von Migration und Transnationalität    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Schwittek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 05.04.2022    Ende : 12.07.2022
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
 
 
   Kommentar:

Kinder sind bisher eine wenig berücksichtigte Gruppe wenn es um Migration und transnationale Lebenswelten geht. Im Seminar wenden wir uns unterschiedlichen Formen der Migration zu und fragen danach, wie Kinder diese erleben, welche Beiträge sie leisten, und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Wir lesen empirische Studien, in denen die Perspektive der Kinder im Fokus steht und erarbeiten uns so einen differenzierten Blick auf migrantische und transnationale Lebenswelten und Sozialisationskontexte junger Menschen. 

Weil es sich um ein Forschungsfeld handelt, das im deutschsprachigen Raum noch in den "Kinderschuhen" steckt, greifen wir auch auf englischsprachige Studien aus dem internationalen Forschungsfeld zurück. Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte sowie eine sorgfältige Vor- und Nachbereitungen der Sitzungen über kleine Arbeitsaufträge wird daher vorausgesetzt. 

 
   Bemerkung:

Kinder sind bisher eine wenig berücksichtigte Gruppe wenn es um Migration und transnationale Lebenswelten geht. Im Seminar wenden wir uns unterschiedlichen Formen der Migration zu und fragen danach, wie Kinder diese erleben, welche Beiträge sie leisten, und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Wir lesen empirische Studien, in denen die Perspektive der Kinder im Fokus steht und erarbeiten uns so einen differenzierten Blick auf migrantische und transnationale Lebenswelten und Sozialisationskontexte junger Menschen. 

Weil es sich um ein Forschungsfeld handelt, das im deutschsprachigen Raum noch in den "Kinderschuhen" steckt, greifen wir auch auf englischsprachige Studien aus dem internationalen Forschungsfeld zurück. Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte sowie eine sorgfältige Vor- und Nachbereitungen der Sitzungen über kleine Arbeitsaufträge wird daher vorausgesetzt.