Literatur: |
Ascott, Roy (Ed.), Engineering Nature. Art & Consciousness in the Post-Biological Era, Bristol/Portland: intellect, 2006.
Ascott, Roy, Telematic Embrace. Visionary Theories of Art, Technology, and Consciousness, ed. by Edward A. Shanken, Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press, 2003.
Bermbach, Udo, Der Wahn des Gesamtkunstwerks. Richard Wagners politisch-ästhetische Utopie, Frankfurt a.M.: Fischer, 1994.
Danko, Dagmar, und Olivier Moeschler (Hg.), Kunst und Öffentlichkeit (Kunst und Gesellschaft), Berlin: Springer 2014.
Eiermann, André, Postspektakuläres Theater. Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste, Bielefeld: transcript, 2009.
Fischer-Lichte, Erika, Kristiane Hasselmann, Markus Rautzenberg (Hg.), Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften, Bielefeld: transcript, 2010.
Fischer-Lichte, Erika, Ästhetik des Performativen, Frankfurt: edition suhrkamp, 2004.
Grau, Oliver (Ed.), MediaArtHistories, Cambridge/Massachusetts: MIT Press, 2010.
Heathfield, Adrian, Live. Art and Performance, London: Routledge, 2004.
Kaprow, Allan, Essays on the Blurring of Art and Life, Berkeley: University of California Press, 1993.
Novitz, David, The Boundaries of Art. A Philosophical Inquiry into the Place of Art in Everyday Life, Cybereditions: Christchurch, 2003.
Popper, Frank, Die Kinetische Kunst. Licht und Bewegung. Umweltkunst und Aktion, Ostfildern: Dumont, 1975.
Prigann, Herman, Heike Strelow, and Vera David, Ecological Aesthetics. Art in Environmental Design: Theory and Practice, Basel/Berlin/Boston: Birkhäuser, 2005.
Reiche, Ruth, Iris Romanos, Berenika Szymanski, Saskia Jogler (Hg.), Transformationen in den Künsten. Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik, Bielefeld: transcript, 2011.
Reichle, Ingeborg, Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience, Berlin: Springer-Verlag, 2005.
Mattenklott, Gert, Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste, Hamburg: Meiner, 2004.
Rötzer, Florian und Peter Weibel (Hg.), Cyberspace: Zum medialen Gesmatkunstwerk, München: Boer 2014.
Seifert, Uwe, Jin Hyun Kim, Anthony Moore (Eds.), Paradoxes of Interactivity. Perspectives for Media Theory, Human-Computer Interaction, and Artistic Investigations, Bielefeld: transcript, 2008.
Smith, Matthew Wilson, The Total Work of Art. From Bayreuth to Cyberspace, New York/London 2007.
Young, Simon, Designer Evolution. A Transhumanist Manifesto, New York 2005.
|