Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Ausgewählte Theorien der Erwachsenenbildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Eble
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 06.04.2022    Ende : 13.07.2022
      Raum :   S06 S01 A26   S06S  
 
 
   Kommentar:

Im Seminar wird zunächst der historische Entstehungskontext von Erwachsenenbildung beleuchtet und die Bedeutung von Theorie(n) erörtert. Im Anschluss werden dann ausgewählte Theorien und Ansätze der Erwachsenenbildung aufgeschlüsselt und diskutiert (bspw. Konstruktivismus, Kritische Theorie,…). Alle Teilnehmer_innen sind eingeladen, Vorschläge in der ersten Sitzung einzubringen. In einem letzten Schritt wird das Theorie-Praxis-Verhältnis im Kontext professionellen Handelns thematisiert.

 

Literaturhinweise

Dewe, B., Frank, G. & Huge, W. (1988). Theorien der Erwachsenenbildung. Ein Handbuch. Mün­chen: Hueber.

Nolda, S. (32015). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG.

Pongratz, L. A. (2010). Kritische Erwachsenenbildung: Analyse und Anstöße. Wiesbaden: Springer.