Im Seminar wird zunächst der historische Entstehungskontext von Erwachsenenbildung beleuchtet und die Bedeutung von Theorie(n) erörtert. Im Anschluss werden dann ausgewählte Theorien und Ansätze der Erwachsenenbildung aufgeschlüsselt und diskutiert (bspw. Konstruktivismus, Kritische Theorie,…). Alle Teilnehmer_innen sind eingeladen, Vorschläge in der ersten Sitzung einzubringen. In einem letzten Schritt wird das Theorie-Praxis-Verhältnis im Kontext professionellen Handelns thematisiert.
Literaturhinweise
Dewe, B., Frank, G. & Huge, W. (1988). Theorien der Erwachsenenbildung. Ein Handbuch. München: Hueber.
Nolda, S. (32015). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG.
Pongratz, L. A. (2010). Kritische Erwachsenenbildung: Analyse und Anstöße. Wiesbaden: Springer. |