Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Hauptseminar Mittelalter - Häresie und Inquisition im Mittelalter    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     SoSe 2022     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Fößel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2022   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
 
 
   Kommentar:

Seit der Durchsetzung des Christentums gab es Abweichler, die verschiedenen Lehren der Kirche keine Folge leisteten, als Ketzer galten und verfolgt wurden. Waren das im frühen Mittelalter kleine Gruppen oder einzelne Personen, so sah sich die Kirche seit dem 12. Jahrhundert mit überregionalen Bewegungen konfrontiert. Insbesondere die Katharer und Waldenser mobilisierten breite Bevölkerungskreise, was der Klerus als eine enorme Herausforderung betrachten musste und Gegenmaßnahmen in Gang setzte. Am effektivsten zeigte sich die Einsetzung der sog. Inquisitoren, die bis heute Vorstellungen von einem besonders grausamen und unbarmherzigen Mittelalter hervorrufen. Das von ihnen angewandte Verfahren per inquisitionem war ein neues Rechts- und Prozessverfahren, das zum Ketzer- und Hexenprozess mit eingeschränkten Rechten der Angeklagten weiterentwickelt wurde.

Im Hauptseminar sollen die verschiedenen Häresien, ihre Protagonisten und Anhänger, ihre Weltbilder, Lehren und Lebensformen sowie die Reaktionen der kirchlichen Amtsträger und deren Verfahrensweisen gemeinsam erarbeitet werden.

 

 
   Literatur:

Jörg Oberste: Ketzerei und Inquisition im Mittelalter (Geschichte kompakt), Darmstadt 2007.

 

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe
MA Lehramt HRSGe
MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Alle Vertiefungsmodule