Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorieseminar - Was ist Körpergeschichte?    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Becker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2022   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
 
 
   Kommentar:

Die ältere Forschung hielt den menschlichen Körper für eine biologische Entität, die dem historischen Wandel weitgehend enthoben sei. Die Geschichtswissenschaft habe sich also nicht für ihn zu interessieren. Erst spät setzte sich die Erkenntnis durch, dass nicht nur die Gestaltung des körperlichen Erscheinungsbildes (Körperzeichen etc.), sondern auch die Wahrnehmung und Bewertung des Körpers, das Wissen über ihn und die Interventionen in seine Funktionsweise, seine Bedürfnisse und seine Abläufe „menschengemacht“ und dadurch historisch spezifisch sind. Vor allem die historische Diskursanalyse in der Tradition Michel Foucaults, aber auch die Geschlechter- und die Medizingeschichte haben auf diesem Feld Pionierarbeit geleistet.

Das Seminar will grundlegende Theorietexte zur Körpergeschichte lesen, aber auch Anwendungsbeispiele aus der historischen Forschung diskutieren.

 

 
   Literatur:

Becker, Anna / Höfert, Almut / Mommertz, Monika / Ruppel, Sophie (Hg.), Körper Macht Geschlecht. Einsichten und Aussichten zwischen Mittelalter und Gegenwart, Frankfurt a.M. 2020.
Lorenz, Maren, Leibhaftige Vergangenheit. Einführung in die Körpergeschichte, Tübingen 2000.
Wildmann, Daniel, Begehrte Körper. Konstruktion und Inszenierung des „arischen“ Männerkörpers im „Dritten Reich“, Würzburg 1998.

 

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor

Vertiefungsmodul I 2F-BA