Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung zum Praxissemester Kunst    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ziese
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.05.2022    Ende : 04.05.2022
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar findet parallel zum Praxis-Semester an den Schulen und im Studienseminar statt. Im Sinne des forschenden Studierens formulieren die Studierenden individuell eine Forschungsfrage, mit der Datenmaterialien von Unterrichtsprozessen oder von anderen Beobachtungen im Kontext der Institution Schule erhoben und ausgewertet werden (Feldnotizen, Beobachtungsprotokolle, Prozess-Spuren, Produktsammlungen, Interviews, etc.).


Kompetenzerwerb Begleitseminar Kunst: Die Studierenden lernen:

- aus ihren ersten Erfahrungen mit der Lehrtätigkeit Fragen für die Fachdidaktik Kunst zu entwickeln
- vor dem Hintergrund relevanter didaktischer Modelle Unterrichtsprojekte durchzuführen und zu reflektieren.
- ausgewählte Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anzuwenden.
- bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Lösungsansätze für Anforderungen aus der Praxis aufeinander zu beziehen.
Kompetenzerwerb für den Lernort Schule
- fachliches Lernen zu planen.
- Komplexität unterrichtlicher Situationen zu bewältigen.
- Lern- und Leistungssituationen zu unterscheiden sowie fachspezifische Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung zu erproben.
- Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schüler*innen zu beschreiben und in Ansätzen zu diagnostizieren.
- Werte und Normen zu reflektieren und möglichst weitgehend das selbstbestimmte Urteilen und Handeln von Schüler*innen zu unterstützen.
- über reflexive Prozesse ihr Selbstverständnis als zukünftige*r Lehrer*in weiterzuentwickeln.

PRÜFUNG: Modulteilprüfung: Hausarbeit (Praktikumsbericht im Umfang von 30 Seiten für Zweifach-Studierende). Abgabe: 6 Wochen nach Ende des Praxis-Semesters. Die Fragestellung für die Hausarbeit muss bis zum letzten Blocktermin mit der Prüferin verabredet werden. Einreichen der Forschungsskizze (Entwurf): Bis zum 28.02.2022.

 
   Bemerkung:

Eine Literaturauswahl findet sich auf der Moodle-Plattform. Das Seminar wird als Online-Seminar angeboten.

Bitte beachten: die erste Veranstaltung findet bereits am 14.02.22, 9-16 Uhr statt; weitere Termine sind der 09.03.22, 9-16 Uhr sowie die angegeben Termine im Mai und Juni