Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Grundlagen des politischen Systems der BRD: Digitale Demokratie? Zum Zusammenspiel von Digitalisierung und politischem System    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 5    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Goldmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 04.04.2022    Ende : 11.07.2022
  
  Raum: LS 105
 
 
 
   Kommentar:

Bitte beachten:

Das Seminar ist als hybride Veranstaltung konzipiert: Der erste Teil findet digital statt (bitte abweichende Termine beachten), der zweite Teil ist planmäßig als analoges Seminar konzipiert (Stand März 2022).

 

04.04.: 16-18 Uhr, digital

25.04.: 16-18 Uhr, digital

09.05.: 16-18 Uhr, digital

ab 30.05.: jeweils montags 10-12 Uhr vor Ort im LS 105

 

Die Zugangsdaten zur ersten digitalen Sitzung erhalten alle regulär angemeldeten Teilnehmer*innen in der Woche vor dem 4. April via Mail.

 
   Bemerkung:

Die Digitalisierung zählt wohl zu einem der zentralsten Veränderungsprozesse unserer Zeit. Doch wo und wie genau schlägt sie sich im politischen System nieder? Das Seminar unternimmt den Versuch diese Frage für ausgewählte Akteure und Prozesse zu beantworten. Anliegen des Seminars ist es so einerseits ein tiefergehendes Verständnis davon zu erlangen, was unter "Digitalisierung" aus wissenschaftlicher Perspektive verstanden werden kann und andererseits konkrete Veränderungen, oder aber auch Resilienzen im politischen System der BRD aufzuzeigen. Besonders das zurückliegende Wahljahr 2021 und seine Folgen bilden die Grundlage unserer Überlegungen: Wie digital waren die Parteien im Wahlkampf aufgestellt? Welche Rolle spielen (soziale) digitale Plattformen? Braucht es ein eigenständiges Digitalministerium? Wie reagiert Politik auf neue digitale Technologien? Im ersten, digitalen Teil des Seminars verständigen wir uns über grundlegende Entwicklungen und Zugänge zum Thema. Im zweiten, analogen Teil der Veranstaltung werfen wir gezielte Schlaglichter auf einzelne Aspekte und setzen uns mit den Anforderungen an Präsentationen im wissenschaftlichen Kontext auseinander.

 
   Leistungsnachweis:

Gruppenreferate während der Vorlesungszeit, anschließend individuelle, schriftliche Ausarbeitung bis zum 30.09.2022.

 
   Module: Basismodul 1 (SoSe) (BM 1)