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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik: Was wir so machen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 80  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ziese
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   17:30  -  19:00    wöch.
Beginn : 25.04.2022    Ende : 11.07.2022
  
  Montag         wöch.
Beginn : 20.06.2022    Ende : 20.06.2022
  
  Exkursion
 
 
 
   Kommentar:

In dieser überregionalen, vernetzten Lehrveranstaltung versammeln sich Stimmen und Positionen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kunstpädagogik. Sieben Kunstpädagog*innen – von Hamburg, Braunschweig, Essen, Köln und Goldau aus – teilen ihre Lehre, situieren ihre Praxis und beziehen Position. Jede dieser Stimmen bringt die eigene Theorie und Praxis an einer Hochschule ein. Daraus entsteht ein vielperspektivischer Einblick in aktuelle kunstpädagogische Ansätze und eine Einladung gemeinsam und voneinander über die lokalen und institutionellen Grenzen hinaus zu lernen.
Fragen in diesem Zusammenhang können sein: Womit arbeiten wir in der Kunstpädagogik gerade? Was bewegt uns daran? Wie sind wir zu denen geworden, die wir sind? Welche Wissensbestände und Erfahrungen haben wir einverleibt, welche Überzeugungen und Praktiken wollen wir ver-lernen? Was vermeiden wir? Wie zeichnet sich die Geschichte in die Zukunft ein? Und was meinen wir, wenn wir wir sagen? In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns unsere verschiedenen Positionen, Situiertheiten und Perspektiven zeigen, um Erzählungen, Traditionen, Brüche, Ansätze und Einsätze einer Kunstpädagogik der Gegenwart zu teilen. Inwieweit hängen sie mit einer gesellschaftlichen Verantwortung zusammen? Was wird erzählt? Wer erzählt? Und wie wird gezeigt?

Mit: Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze, Maren Ziese

 
   Literatur:

Aktuelle, spezifische Literaturhinweise zu den Terminen jeweils im Moodle-Raum sowie allgemeine Einführungsliteratur online zur Einstimmung:
- Kulturelle Bildung online: https://www.kubi-online.de
- Art Education Research, eJournal des Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, herausgegeben von Carmen Mörsch, seit 2008,
http://iae-journal.zhdk.ch/
- Kunstpädagogische Positionen, hrsg. von Andrea Sabisch/Heinrich Lüber/Torsten Meyer/ Eva Sturm, seit 2013, http://kunst.uni-koeln.de/kpp/
- Zeit für Vermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung», 2009–2012
http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/
- Zeitschrift Kunst Medien Bildung, herausgegeben von Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst – Medien – Bildung e.V., http://zkmb.de

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum und via Zoom-Meetings statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie in Moodle ab dem 04.04.2022. Der Moodle-Zugang wird nach der Anmeldung und Zulassung (LSF) mitgeteilt.