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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Postkolonialismus in Kunstunterricht und Kunstvermittlung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ziese
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 04.04.2022    Ende : 11.07.2022
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Montag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 04.04.2022    Ende : 11.07.2022
  
 
 
   Kommentar:

Kolonialgeschichte und Antirassismus sollten Teil der Ausbildung von Lehrkräften sein- so fordern es verschiedene bundesweite Petitionen - so bspw. von der Bewegung #blackhistoryindeutschland - und verdeutlicht auch ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung mit der ifa-Galerie Berlin unter dem „Untie to Tie: Koloniale Fragmente im Kontext Schule“. In diesem Seminar sehen wir uns den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit in der Schulpraxis, in Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien an. Es gilt zu fragen, aus welcher Perspektive das Thema aufgegriffen wird und wie es möglich ist, Othering-Prozesse und eurozentristische Sichtweisen zu brechen und eine kritische Perspektive als Lehrperson einzunehmen, um Rassismus und die Spuren von Kolonialgeschichte zu dekonstruieren. Welche Beispiele gibt es, um Postkolonialismus im Kunstunterricht aufzugreifen? Welche Ansätze und Ideen hält die Kunstvermittlung an außerschulischen Lernorten parat?
Das Seminar wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Am Semesterende findet eine erste Annäherung an mögliche Forschungsfragen für das Praxis-Semester statt. Seminargast: Prof. Mathabo Khau von der Nelson Mandela University, Südafrika.

 
   Bemerkung:

Ablaufplan und Seminarliteratur werden zu Beginn des Semesters im Moodle-Raum bekannt gegeben.