Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium: Inklusiver Geschichtsunterricht
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Kolloquium
SoSe 2022
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Bernhardt
,
Neeb
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2022
|
|
Raum :
R12 S05 H81
R12S
|
|
fällt aus am 21.06.2022
Die Sitzung muss leider kurzfristig ausfallen.
|
|
|
Kommentar: |
Im Wintersemester 2022/23 soll an der UDE der Studiengang für das Lehramt Sonderpädagogik starten. Die künftigen Studierenden können auch Geschichte als Studienfach wählen. Ein guter Zeitpunkt, nach der Beziehung der Geschichtsdidaktik zu Sonderpädagogik und inklusiver Pädagogik zu fragen. In diesem Zusammenhang sind bereits einige geschichtsdidaktische Forschungsarbeiten entstanden. Wir wollen deshalb Forscherinnen und Forscher aus der Geschichtsdidaktik und anderen Disziplinen einladen, um über inklusiven Geschichtsunterricht zu diskutieren. Teilnehmer/innen, die ihre Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten ebenfalls die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen.
Die Termine und Themen der einzelnen Sitzungen werden bei Semesterbeginn ausgehängt. Die Teilnahme ist für Doktoranden, Master- und Staatsexamenskandidaten im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend.
|
|
Literatur: |
Sebastian Barsch/Wolfgang Hasberg (Hrsg.): Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle, Schwalbach/Ts. 2014.
|
|
Bemerkung: |
MA Lehramt HRSGe MA Lehramt GyGe 2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell)
Lehramt MA (Begleitmodul Masterarbeit) GyGe / HRSGe
|
|