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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Zivilgesellschaft und Bildung zusammendenken – gemeinsame Räume für Austausch und Lernen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
      EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. - 5. Semester )
  EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Opheys ,   Cora
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 29.04.2022    Ende : 29.04.2022
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Donnerstag   15:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.05.2022    Ende : 12.05.2022
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 09.06.2022    Ende : 09.06.2022
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Seminar beginnt bereits um 15:00 Uhr.
 
  Donnerstag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 07.07.2022    Ende : 07.07.2022
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.08.2022    Ende : 04.08.2022
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 01.09.2022    Ende : 01.09.2022
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Verteilung der Teilnehmenden: 15 TN aus BA EW & MA EB/WB und 15 TN aus E3

Seminarbeschreibung

Aktuell erleben wir komplexe gesellschaftliche Entwicklungen und Problemlagen auf nationaler und globaler Ebene (Klimakrise, Corona-Pandemie etc.). Zudem gibt es immer bestehende historische und gesellschaftliche Diskurse, Schlüsselprobleme und Entwicklungen, die in die heutige Zeit hineinwirken und Kontinuitäten bzw. Brüche sowie Veränderungen aufzeigen (z.B. Rassismus, Migration und Flucht, Feminismus). Hierbei ist es relevant, die Uni und das eigene Studium nicht von der Zivilgesellschaft und diesen Entwicklungen und Diskursen losgelöst, sondern als miteinander verbundene Sphären zu betrachten. Um einen subjektorientierten Zugang zu solchen großen gesellschaftlichen Grundthemen zu schaffen, hilft es, persönliche Berührungspunkte sowie biografische Erfahrungen mit zu berücksichtigen und die Themen anhand konkret identifizierter Bedarfe Initiativen/Organisationen herunterzubrechen und greifbar zu machen.

Im Rahmen des Seminars sollen gesellschaftliche Problemlagen exemplarisch aufgegriffen und in handlungsorientierte Angebote in zivilgesellschaftlichen Initiativen/Organisationen übersetzt werden. Dabei werden Studierende – neben theoretischen und einführenden Perspektiven zu politischer Bildung, dem politischen Feld und der Rolle zivilgesellschaftlicher Akteur*innen –einen von der Organisation oder Initiative artikulierten gesellschaftsbezogenen Bedarf in Kleingruppen in den Blick nehmen und darauf aufbauend ein Bildungsangebot konzipieren und durchführen. Für die Arbeit in Projekten sind keine Vorerfahrungen notwendig.

 
   Leistungsnachweis:

Konzeption, Einreichen des Konzeptpapiers und Durchführung eines Bildungsangebots + Präsentation der Erfahrungen und Ergebnisse (3 Cr.)