Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wie schreiben Schüler:innen? - Schreibfähigkeiten diagnostizieren und fördern anhand von authentischen Schüler:innentexten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Enzenbach
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 07.04.2022    Ende : 26.05.2022
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Donnerstag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 02.06.2022    Ende : 02.06.2022
      Raum :   R11 T00 D05   R11T  
  Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.06.2022    Ende : 14.07.2022
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
 
 
   Kommentar:

Im Seminar werden sich theoretische und praktische Phasen abwechselnd ergänzen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Diagnostik anhand

authentischer Schüler:innentexte und daran anschließend auf Methoden der Schreibförderung und dem Umgang mit Textsorten.


Zuerst werden Textsorten und ihre Funktion für die Schreibförderung im Unterricht vorgestellt.

 

Danach erfolgt eine Phase in der sprachliche Phänomene in authentischen Schüler:innentexten betrachtet werden, dabei wird die Diagnose von Sprachfähigkeiten im Fokus stehen.

Dazu werden Texte aus dem Forschungsprojekt SchriFT bereitgestellt, die im Deutsch- und Fachunterricht in einer authentischen Lern- oder Testsituation entstanden sind.

Das Ziel dieser Phase soll die Anwendung der zuvor erarbeiteten Konzepte zum Umgang mit Textsorten, bezogen auf konkrete Schüler:innentexte, sein.


Außerdem werden den Seminarteilnehmer:innen Bausteine vermittelt, die es ihnen ermöglichen funktionale Sprachfähigkeiten in unterschiedlichen Unterrichtsfächern anhand

authentischer Schüler:innentexte zu diagnostizieren.

 

Im letzten Schritt werden auf der Basis der Ergebnisse der Diagnose Methoden der Schreibförderung betrachtet.