Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Unterrichten in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2022     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 35 
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schiek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Samstag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2022    Ende : 09.04.2022
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  findet statt    Sonntag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2022    Ende : 10.04.2022
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  findet statt    Samstag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.04.2022    Ende : 23.04.2022
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
 
 
   Kommentar:

Die Arbeit in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage stellt besondere Ansprüche an die Lehrkräfte und die Gestaltung ihres Unterrichts. Um Grundvoraussetzungen fürs Lernen zu ermöglichen, muss die Schule ein sicherer Hafen für ihre Schüler:innen sein und verlässliche soziale und pädagogische Strukturen anbieten, an denen sich alle Beteiligten orientieren können. Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen ist für die Schüler:innen in mehrsprachigen Klassen der Schlüssel zu Wissens- und Kompetenzerwerb. Kontinuierliches sprachliches Lernen muss die Unterrichtsplanung stets im Blick halten, um Bildungserfolg zu ermöglichen.

 

Das Seminar beleuchtet organisatorische Aspekte gelingender Bildung an Schulen in schwieriger Lage sowie die Umsetzung durchgängiger sprachlicher Bildung im täglichen Unterrichtsgeschehen in mehrsprachigen Klassen.

 
   Bemerkung:

Lehrauftrag Daniel Schiek