Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
1. Blocktag zum Praxissemester SoSe 2022 Fachdidaktisches Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
WiSe 2021/22
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 15
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Oeste
,
Hopp
,
Behrens
,
Röhrig
,
Lemke
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022
Ende : 24.03.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C35
R11T
|
|
Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022
Ende : 24.03.2022
|
|
Raum :
R11 T04 C06
R11T
|
|
Hopp, Margarete: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022
Ende : 24.03.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C15
R11T
|
|
Röhrig, Jan: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule
|
|
|
Gruppe:
|
G5
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022
Ende : 24.03.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C20
R11T
|
|
Lemke, Dr. Valerie: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (!Gr!)
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022
Ende : 24.03.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C93
R11T
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
|
|
|
|
Kommentar: |
Erster Termin aller Seminargruppen: 24.03.2022!
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für einen Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf
!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !!
|
|
|
Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
|